50 Tage vor der Kommunalwahl – Raab: Der Countdown läuft

50 Tage vor der Kommunal- und Europawahl am 7. Juni 2009 schaltet die rheinland-pfälzische SPD www.HeimatMitZukunft.de frei, das gab Heike Raab, SPD Generalsekretärin am Freitag in Mainz bekannt. Der Benutzer erfährt 100 gute Gründe, die SPD zu wählen. Außerdem werden neue und junge Kandidatinnen und Kandidaten für kommunale Gremien vorgestellt.

„Das Besondere an unserer Homepage ist ein Interaktiver Wahlzettel. Ganz praktisch kann ein fiktiver kommunaler Rat gewählt werden. Sofort wird sichtbar wie kumulieren und panaschieren geht und welche Wirkung es hat, erläuterte Raab. „Damit zeigen wir, dass das auf den ersten Blick kompliziert erscheinende Wahlsystem einfach wird, sobald man sich damit beschäftigt. Hoffentlich motivieren wir dadurch viele Frauen und Männer, ihr Wahlrecht zu nutzen. Denn eines ist klar: Jede Stimme zählt und jede Stimme ist wichtig.“

HeimatMitZukunft.de ist ein spezielles Angebot vor der Wahl am 7. Juni, das unsere bisherigen Angebote ergänzt. „Der SPD Landesverband Rheinland-Pfalz hat früh auf Online-Kommunikation und das Web2.0 gesetzt“, machte Raab deutlich. „Mit unserem Liveticker von wichtigen Ereignissen wie Parteitagen haben wir bereits vor Jahren Maßstäbe gesetzt, die sich landes- und bundesweit sehen lassen können.“