SPD durch Wahlergebnis bestätigt – Herzlichen Dank an die Wählerinnen und Wähler!

Die Alzeyer SPD dankt allen Wählerinnen und Wählern für das bei den Europa- und Kommunalwahlen am 07. Juni entgegen gebrachte Vertrauen. „Wir sehen unsere bürgernahe und sachorientierte Arbeit durch das Wahlergebnis bestätigt und konnten unser Wahlziel, stärkste politische Kraft im Stadtrat zu bleiben, klar erreichen“, stellt Vorsitzender Heiko Sippel fest.

Demgegenüber habe die CDU, die die SPD überflügeln wollte, ihr Wahlziel deutlich verfehlt. Mit einem Verlust von fast 4 Prozentpunkten verliert die CDU 2 Sitze im Stadtrat. Der Abstand zwischen SPD und CDU hat sich vergrößert.

Bemerkenswert sei das Abschneiden der CDU auch deshalb, da die CDU stark auf den „Bürgermeisterbonus“ gesetzt habe und eine Bürgermeistermehrheit erreichen wollte. „Der Trumpf hat offensichtlich nicht gestochen“, findet Sippel.

Respekt zolle man der FWG, die ihr gutes Ergebnis von 2004 nochmals verbessern und einen weiteren Sitz im Stadtrat erreichen konnte. Insgesamt habe sich die SPD/FWG-Koalition bei den Wahlen gut behauptet. DIe SPD habe bereits vor der Wahl festgestellt, dass man die gute Zusammenarbeit auch in der neuen Wahlperiode gerne fortsetzen möchte. „Das Ergebnis vom 7. Juni bietet hierzu eine gute Basis“, so Sippel.

Sehr zufrieden sind die Sozialdemokraten auch mit den Ortsbeirats- und Ortsvorsteherwahlen in den Stadtteilen. Mit einem Ergebnis von fast 85 % wurde Rainer Bohrmann in Schafhausen eindrucksvoll bestätigt. Auch Wolfram Schäfer konnte als „Neuling“ die Ortsvorsteherwahl in Dautenheim mit einem Stimmenergebnis von 62,6 % für sich entscheiden. Dirk Regner (Heimersheim) und Trude Fetzer (Weinheim) holten gegen die angesehenen Amtsinhaber Gerd Fluhr und Hans-Friedrich Helbig (beide FWG) respektable Ergebnisse.

Der SPD ist es gelungen, im Ortsbeirat von Schafhausen eine absolute Mehrheit zu erzielen. Die SPD wird dort künftig 3 der 5 Sitze ausfüllen. In Weinheim und Dautenheim konnte die Sitzzahl gehalten werden, in Heimersheim wurde ein Sitz hinzu gewonnen.

„Grund genug deshalb, ein positives Fazit zu ziehen“, bemerkt Heiko Sippel. „Wir sehen das Wahlergebnis als Auftrag der Wählerinnen und Wähler, unsere sachorientierte Politik im Interesse Alzeys fortzusetzen. Dieser Verantwortung stellen wir uns gerne“.

Sein besonderer Dank gelte außerdem den über 70 Kandidatinnen und Kandidaten, die für die SPD-Listen zur Verfügung standen und gemeinsam mit vielen Mitgliedern und Freunden einen sehr engagierten Wahlkampf geführt haben.