Minister Bruch lobt Wettbewerb aus – „Kinder- und jugendfreundliche Dorferneuerung“

Bis zum 14. Mai 2010 können sich Dorferneuerungsgemeinden aus Rheinland-Pfalz noch für den vom rheinland-pfälzischen Innenminister Karl Peter Bruch ausgelobten Wettbewerb „Kinder- und jugendfreundliche Dorferneuerung“ bewerben und einen der Preise in Höhe von insgesamt 35.000 Euro gewinnen. Der von UNICEF, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen und dem Deutschen Kinderhilfswerk Berlin unterstützte Wettbewerb feiert in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wurden die Preisgelder der Kategorie Jugendpreis nochmals angehoben. Es werden jeweils zehn Gemeinde- und Jugendpreise verliehen.

Drei Preisträgergemeinden der Kategorie Gemeindepreis erhalten zusätzlich die Möglichkeit zur Durchführung einer „Zukunftswerkstatt“. Unter Zukunftswerkstatt versteht man eine bestimmte Arbeitsmethode, mit deren Hilfe die Preisträger vor Ort Leitbilder für eine kinder- und jugendfreundliche Dorferneuerung erarbeiten oder bereits bestehende Ansätze, Initiativen und Projekte weiterentwickeln. Auf diesem Weg können sich Kinder und Jugendliche konkrete Lösungen erarbeiten, um ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche im Dorf zu realisieren.

Teilnahmeberechtigt sind alle Ortsgemeinden, die ein jeweils von der zuständigen Kreisverwaltung anerkanntes Dorferneuerungskonzept haben.
Besonders aufgefordert sind in diesen Gemeinden Eltern, Initiativgruppen sowie alle, die sich hauptberuflich oder ehrenamtlich im Dorf für die Belange und eine nachhaltige Verbesserung der Situation von Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre einsetzen. Die Möglichkeiten der Wettbewerbsteilnahme sind dabei sehr vielfältig.

Landtagsabgeordneter Heiko Sippel (SPD) würde sich freuen, wenn sich viele Kinder- und Jugendgruppen bewerben würden. Deren Beteiligung an den Zielen der Dorfentwicklung sei seit Jahren ein Aufgabenschwerpunkt in der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung. Allein in den Jahren 2000 bis 2009 wurden insgesamt 621 solcher Projekte durchgeführt. Dabei seien Zuwendungen in Höhe von über 28,5 Millionen Euro gewährt worden. „Das ist ein deutliches Indiz dafür, dass im Land nicht nur über das Thema diskutiert wird, sondern dass ganz konkrete Initiativen zusammen mit Kindern und Jugendlichen im Sinne eines kinderfreundlichen Rheinland-Pfalz realisiert werden“, so Sippel.

Die Bewerbung kann allerdings nur berücksichtigt werden, wenn alle Unterlagen zusammen mit dem Bewerbungsbogen bis 14. Mai 2010 abgeschickt worden sind. Die Ausschreibungsunterlagen befinden sich auf den Internetseiten des rheinland-pfälzischen Innenministeriums unter www.ism.rlp.de (Städte und Gemeinden/Dorferneuerung/Wettbewerbe) oder können im Wahlkreisbüro des Landtagsabgeordneten in der Hospitalgasse 7 in Alzey, Tel. 06731 / 498-150 angefordert bzw. abgeholt werden.