18jähriger führt SPD-Ortsverein – Generationenwechsel an der Spitze

An der Spitze des SPD-Ortsvereins Wendelsheim hat sich ein Generationenwechsel vollzogen. Für den seitherigen Vorsitzenden Karl Walther, der nicht mehr für eine Wiederwahl kandidierte, wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung im Rathaus der 18jährige Auszubildende Marco Strehler gewählt. Strehler, der damit jüngster SPD-Vorsitzender in Rheinland-Pfalz sein dürfte, erhielt alle Stimmen der anwesenden Mitglieder. Karl Walther freute sich über das tolle Ergebnis seines Nachfolgers: „Ich finde es toll, dass die Mitglieder einem jungen engagierten Menschen das Vertrauen aussprechen und ihm eine Chance geben, die er gut nutzen wird.“ Strehler versicherte, dass er sich den Aufgaben mit großem Elan stellen werde, wobei er hoffe, auch mehr junge Leute für die Partei interessieren zu können.

Foto v.l.n.r.: Gerd Rocker, MdL Heiko Sippel, Marco Strehler, Karl Walther


 

Die weiteren Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: Andreas Rehbein (stellvertretender Vorsitzender), Gerd Rocker (Schriftführer), Karl Scheifler (Kassenwart), Karl Walther und Jürgen Frolik (Beisitzer).

Zuvor gab Karl Walther einen Bericht über die Aktivitäten des Ortsvereins und berichtete über kommunale Themen. Es sei gelungen, bei der Kommunalwahl im vergangenen Jahr 20 Kandidaten für die SPD-Liste zu gewinnen. In die Gemeinderatsarbeit bringe sich die SPD konstruktiv ein.

Gerd Rocker erstattete den Bericht des Schriftführers, der ebenfalls die Kommunalpolitik in den Mittelpunkt stellte. Die gewonnene Bürgermeisterwahl und die Ratsmehrheit im VG-Rat seien für die SPD Ansporn und Verpflichtung zugleich, den erfolgreichen Weg der Verbandsgemeinde fortzusetzen. Wichtige Themenfelder seien beispielsweise die DSL-Versorgung, die Ausstattung der Feuerwehren, die Nutzung erneuerbarer Energien oder die Unterstützung der Schulen.

In seinem Referat zur aktuellen Landespolitik machte
Landtagsabgeordneter Heiko Sippel deutlich, dass Rheinland-Pfalz das Vorreiterland in der Bildungs- und Familienpolitik sei. „Mit der Beitragsfreiheit in den Kindertagesstätten, dem Ausbau der Ganztagsschulen, der Modernisierung der Schulstruktur, der finanziellen Entlastung durch die Schulbuchausleihe und den Verzicht auf Studiengebühren zeigt Rheinland-Pfalz, dass bei uns die Bildungs- und Chancengerechtigkeit oberste Priorität hat“, bilanzierte Sippel. Auch wirtschaftlich konnte Rheinland-Pfalz in die Spitzengruppe der wirtschaftsstarken Bundesländer aufschließen.

Zum Abschluss der Versammlung ehrte Sippel verdiente Mitglieder. Mit Urkunden und Ehrennadeln wurden ausgezeichnet: Jürgen Frolik, Jakob Schwind und Ludwig Zahn (40 Jahre Mitgliedschaft), Dr. Günter Gerhardt, Klaus Hess, Stefan Schwind, Erich Siebecker und Karl Walther (30 Jahre), Daniel Schwind und Jochen Simon (25 Jahre).