SPD feiert im Advent – Heiter und besinnlich

Zur traditionellen Adventsfeier lud die Alzeyer SPD Seniorinnen und Senioren aus dem gesamten Stadtgebiet in die Gemeindehalle nach Dautenheim ein. Vorsitzender Heiko Sippel freute sich über zahlreichen Besuch in der festlich geschmückten Halle. Als Ehrengast konnte er Ehrenbürger Walter Zuber willkommen heißen. Den Auftakt zu einem heiteren Programm im 1. Teil bildete die von Marlies Friedrich geleitete Gesangsgruppe der AWO Alzey, die mit bekannten Liedern zum Mitsingen animierte. Die „Tanzmäuse“ des TV Dautenheim sorgten anschließend für Schwung auf der Bühne, ehe Hans Köhler mit Gedichten aus der eigenen Feder einen literarischen Beitrag lieferte. Viel Applaus gab es auch für die Tanzgruppe „Florenas“ des TV Dautenheim, die unter der Leitung von Melina Toggas flotte Rhythmen in die Halle brachten. Über Probleme mit der klemmenden Tür einer Kuckucksuhr unterhielten sich Marlies Friedrich und Ilse Matthes, sehr zur Freude des Publikums.

Nach der Kaffeepause leitete Hans Köhler den eher besinnlichen Teil der Feier ein. Mit der Moritat über das „Jahr des Winzers“ beschrieb er den Jahreskreis im Weinbau, musikalisch unterlegt durch seine Drehorgel. Das jüngste Stadtratsmitglied Stephanie Kramer gab mit der Vorlesegeschichte vom „Weihnachtsglöckchen“ ihr Debut. Gedanken über den wahren Weihnachtsmann machten sich Heike Bohrmann, Stephanie Kramer, Klaus Kopf und Heiko Sippel, die den mit Badeschlappen und Fußballschal erschienen Nikolaus alias Rainer Bohrmann eher skeptisch beäugten. Liesel Radtke leitete mit Weihnachtsgedichten in das feierliche Finale über. Nach Weihnachtsliedern der AWO-Gesangsgruppe stimmten alle Gäste und Mitwirkende unter der musikalischen Leitung von Klaus Kopf in „O du fröhliche“ und „Stille Nacht“
ein.