MdL Heiko Sippel lädt zum Mitmachen ein – Umweltpreis 2011

Nach Mitteilung des Landtagsabgeordneten Heiko Sippel (SPD) verleiht das Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz in diesem Jahr den Umweltpreis 2011. „Mit dem Umweltpreis sollen Einsatz und Leistungen ausgezeichnet werden, die in vorbildlicher Weise Ökologie und Ökonomie verbinden und nachhaltig dem Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen dienen“, so Sippel, der zum Mitmachen einlädt. Bewerben können sich Unternehmen und Betriebe, Kommunen, Verbände, Gruppen sowie Einzelpersonen. Der Umweltpreis ist mit 9.000 Euro dotiert und wird in drei Kategorien vergeben: Wirtschaft (Industrie, Handwerk, Handel, Dienstleistung), Kommunen und kommunale Unternehmen sowie Privatpersonen. Die Teilnehmer am Wettbewerb müssen ihren Sitz in Rheinland-Pfalz haben.

Kriterien für die Preisvergabe sind zum Beispiel der nachhaltige Umgang mit Ressourcen, die Entwicklung innovativer Umwelttechnologien oder umweltfreundlicher Arbeitsprozesse. Neben dem praktischen Nutzen für die Umwelt werden auch die Originalität und der Vorbildcharakter eingereichter Wettbewerbsbeiträge mitbewertet. Die Auszeichnung wird am 06. Juni 2011 durch Umweltministerin Margit Conrad erfolgen. Einsendeschluss für Bewerbungsunterlagen ist der 18. März 2011.

Nähere Informationen zum Umweltpreis 2011 und zu den Teilnahmebedingungen sind erhältlich unter www.mufv.rlp.de oder direkt bei Corinne Helle, Umweltministerium, Telefon: 06131 / 16-2633, Email: corinne.helle@mufv.rlp.de.