MdB Hagemann und MdL Sippel laden zu Veranstaltung mit Verbraucherzentrale ein – Kampf gegen die Telefonabzocke älterer Menschen

Alzey, 7. Februar 2011 „Abzocke älterer Menschen – den Geschäftemachereien bei Kaffeefahrten, Haustür- und Telefongeschäften den Kampf ansagen“ ist Thema einer Informations- und Diskussionsveranstaltung gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Zu dieser laden der Bundestagsabgeordnete Klaus Hagemann, der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel (beide SPD) sowie die Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten 60plus herzlich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein. Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, den 16. Februar um 14.30 Uhr in der Gaststätte „Alte Post“ am Rossmarkt 13 in Alzey.

Auf Einladung von Hagemann wird die Juristin Sonja Guettat von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz erklären, woran man betrügerische Geschäfte erkennen und wie man sich dagegen zur Wehr setzen kann. Untersuchungen belegen, dass Betrug und Tricksereien mit Seniorinnen und Senioren in besorgniserregendem Umfang zunehmen. An der Haustüre oder am Telefon werden häufig ältere Menschen unter Druck gesetzt Verträge abzuschließen, die sie niemals wollten und die sie oft stattliche Summen ihrer Rente kosten. Bei den sogenannten Kaffeefahrten werden sie genötigt, völlig überteuerte und unnötige Produkte zu kaufen. Denn gerade den Seniorinnen und Senioren fällt es oftmals schwerer, mit dieser Form der Abzocke umzugehen. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit einen persönlichen Beratungstermin mit der Verbraucherschutzexpertin Sonja Guettat zu vereinbaren.