SPD Gau-Odernheim mit neuem Vorstand – Heiner Illing übernimmt Vorsitz

Die Neuwahlen des Vorstandes standen im Mittelpunkt der Generalversammlung des SPD-Ortsvereins Gau-Odernheim im Rathaus. Unter der kompetenten Leitung von Barbara Hübner bestimmten die 37 Wahlberechtigten einstimmig Heiner Illing zum neuen Vorsitzenden der Gau-Odernheimer SPD, der damit Bernd Westphal nach vierjähriger Amtszeit nachfolgt. Illing stehen für die nächsten zwei Jahre Monika Brunn und Isabelle Merker als Stellvertreterinnen zu Seite.

Zu Schriftführerinnen wurden Katrin Spies und Kerstin Westphal gewählt, die Kasse wird von Bianca Weiskopf verwaltet, stellvertretender Kassierer ist Erhard Meier. Als Beisitzer fungieren in der neuen Amtsperiode Jürgen Hill, Ernst Schad, Udo Schleef und Renate Volpp. Für Susanne Merker, die turnusgemäß als Kassenprüfer ausscheidet, wurde Marianne Sellien gewählt.

 

Als erste Amtshandlung durfte der neue Vorsitzende Heiner Illing die Mitglieder Erich Besser und Christa Mendler für ihre 40-jährige Mitgliedschaft mit Urkunde und Ehrennadel der SPD auszeichnen. Die Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft gingen an Gerhard Scheid und Klaus Wedel. Karl Haag und Wilfried Wagner erhielten ein Präsent für 35 Jahre Parteizugehörigkeit.

 

Folgende Jubilare, die an diesem Abend nicht anwesend sein konnten, erhalten die Ehrung im Nachgang: Wolfgang Henseler-Belz, Bernd Merker und Alfred Simon (jeweils 25 Jahre); Maria Schenkel (35 Jahre); Margit Bender (40 Jahre) sowie Gerd Mendler (45 Jahre).

 

In seiner Antrittsrede verwies Heiner Illing auf das politische Erbe von SPD-Urgesteinen wie Heinrich Mildenberger und Karlheinz Merker, die jahrzehntelang den Ortsverein, aber auch die Ortspolitik maßgeblich geprägt haben und deren Wirken auch heute noch in der ganzen Gemeinde präsent ist. Die Ortsgemeinde Gau-Odernheim habe sich unter sozialdemokratischer Verantwortung hervorragend entwickelt. Das erklärte Ziel des neuen Vorsitzenden ist die behutsame Modernisierung und Umgestaltung der Parteiarbeit, um auf neue gesellschaftliche Entwicklungen einzugehen. Sein besonderer Dank galt Bernd Westphal, der sich weiter mit vollem Engagement in sein Amt als Ortsbürgermeister einbringen werde und den Parteivorsitz in jüngere Hände abgeben wollte.

 

Heiner Illing, appellierte an die Mitglieder und Freunde der SPD, auch zukünftig an einem Strang zu ziehen, um die gestaltende Kraft bleiben zu können und die Ortsgemeinde weiter nach vorne zu bringen.

 

Im Anschluss referierten Landrat Ernst-Walter Görisch und der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel über ihre Arbeit im Kreis bzw. im Landtag. Sie wünschten dem Vorstand eine glückliche Hand und stellten die vielfältigen kommunalpolitischen Erfolge der SPD Gau-Odernheim lobend heraus.