MdL Heiko Sippel legt Wert auf Bürgerkontakte – 100 Bürgersprechstunden im Wahlkreis

Samstagsmorgens zieht es viele Wörrstädter und Menschen aus der Umgebung zum Wochenendeinkauf in den Supermarkt. Deshalb hält der Alzeyer Landtagsabgeordnete Heiko Sippel auch Sprechstunden vor Ort ab, diesmal vor dem Rewe-Markt in Wörrstadt. Unterstützt vom SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Gerhard Seebald, dem Kreisvorsitzenden der AG 60plus, Heinrich Keuper, und weiteren engagierten Sozialdemokraten hielt Sippel seine 100. Bürgersprechstunde seit seinem Einzug in den Landtag ab. Nicht mitgerechnet sind dabei die Ortstermine im Landtagswahlkampf.

Immer wieder hielten interessierte Passanten an, um den Abgeordneten zu begrüßen oder Fragen zu stellen. Doch es kamen auch Bürger aus der Umgebung, die Sippel konkret zu den Themen Fluglärm, Verkehrsbelastung oder Zugausfällen ansprachen. Sippel stellte sich geduldig den Fragen der Bürgerinnen und Bürger, die er direkt beantworten konnte oder um die er sich weiter kümmern möchte.

„Es ist mir ein echtes Anliegen, mit den Bürgerinnen und Bürgern im Gespräch zu bleiben, um deren Fragen und Anliegen zu erfahren. Das hilft mir, die richtigen politischen Akzente zu setzen“, erklärt Sippel. Neben seinen regelmäßigen Sprechstunden in seinem Alzeyer Wahlkreisbüro, die monatlich stattfinden, zieht es den Abgeordneten hinaus in die Städte und Dörfer des Wahlkreises, die er alle mehrmals besucht hat.

„Das offene Gespräch ohne Anmeldung und Hemmschwelle wissen die Bürgerinnen und Bürger zu schätzen“, glaubt Sippel, der in der Bearbeitung von jährlich rund 200 Bürgeranliegen einen Schwerpunkt der Landtagsarbeit sieht. „Es sind oftmals die kleinen Dinge, die eine große Wirkung zeigen.“ Die Bandbreite der Bürgeranliegen reiche dabei von der Beschwerde über ein Schlagloch in der Straße bis hin zu existenziellen Fragen der Altersversorgung oder drängender sozialer Problemlagen. „Dabei mitzuhelfen, die Anliegen im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu bewegen, ist eine erfüllende Aufgabe“, bilanziert Heiko Sippel.

Bild: © Marta Thor