MdL Sippel setzt sich für Fahrplanänderung ein – Zug fährt arbeitnehmerfreundlicher

Auf der Bahnstrecke von Worms nach Alzey gibt es zum Fahrplanwechsel ab dem 10. Dezember eine Änderung, die insbesondere den Beschäftigten im Einzelhandel zugute kommt. Die jetzige Zugverbindung ab Worms um 21.40 Uhr wird montags bis freitags wieder auf 20.48 Uhr zurück verlegt.

Der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel (SPD) hatte sich beim Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd für die Änderung eingesetzt, nachdem von Seiten der Ortsgemeinde Eppelsheim auf den Bedarf hingewiesen wurde. „Die Änderung bringt dem Verkaufspersonal und auch Kunden nach Ladenschluss eine direkte Verbindung, um eine Stunde früher zu Hause zu sein“, stellt Sippel heraus.

An Samstagen fährt der späte Zug erst um 23.20 Uhr ab Worms, was von Seiten des Zweckverbandes als Vorteil für den Besuch kultureller Veranstaltungen oder für Jugendliche beispielsweise nach dem Kinobesuch angesehen wird. Außerdem wird dadurch ein Anschluss für den Zug aus Mannheim und ein später ICE-Knoten ermöglicht.