SPD lädt Senioren nach Weinheim ein – Auf Adventszeit eingestimmt

Zur traditionellen Adventsfeier zum 1. Advent luden die SPD-Ortsvereine Alzey und Weinheim Seniorinnen und Senioren aus dem gesamten Stadtgebiet in diesem Jahr in die festlich geschmückte Riedbachhalle nach Alzey-Weinheim ein. Der Alzeyer SPD-Vorsitzende Heiko Sippel freute sich über die zahlreiche Beteiligung aus allen Stadtteilen und der Kernstadt.

Gleich zu Beginn stimmte die Gesangsgruppe der Arbeiterwohlfahrt Alzey auf den heiteren 1. Teil der Feier ein. Das älteste Mitglied der Gesangsgruppe, Barbara Bolster (99 Jahre), gab das Gedicht „Es ist alles nur geliehen auf dieser Welt“ mit klarer Stimme zum Besten. Rainer Bohrmann, Ortsvorsteher von Schafhausen, trug eine Geschichte „E scheenes Geschenk“  mit viel Lokalkolorit aus seinem Stadtteil vor, ehe Annerose Schulz über die Tücken eines wild gewordenen Christbaumständers und die Folgen für ein turbulentes Weihnachtsfest berichtete.

Nach der Kaffeepause gaben die Alzeyer Herzbuben, alias Adi Wissmann und Günther Weber, ihre musikalische Visitenkarte ab und ernteten dafür viel Beifall. Mit einem fetzigen Tanz begeisterte die Tanzgruppe „Societeens“ der Dance Society Alzey unter der Co-Leitung von Sina Hauck das Publikum. Den adventlichen Teil eröffnete Pfarrer Eric Bohn mit einem Grußwort zur Monatslosung „Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt“. Ihm folgte Marcus Held, Stadtbürgermeister von Oppenheim und SPD-Kandidat zur Bundestagswahl 2013. Nach seiner kurzen Vorstellung trug er ein Gedicht vor, das von Generationen überliefert sei und auch ihn immer wieder begleite.

Nachdem die Hauptorganisatorin der Adventsfeier, die Stellvertretende SPD-Vorsitzende Stephanie Kramer, den besinnlichen Teil der Veranstaltung mit einer Weihnachtsgeschichte bereicherte, rundete die AWO-Gesangsgruppe Alzey die schöne Feier musikalisch ab. Mit Akkordeon-Begleitung von Klaus Kopf und stimmlicher Unterstützung des Publikums endete der Nachmittag mit Weihnachtsliedern bei Kerzenschein.

Bild: © Jürgen Bieler

v.l.n.r.: Klaus Kopf, Heiko Sippel, Stephanie Kramer, Marlies Friedrich und die AWO-Gesangsgruppe rundeten die Feier musikalisch ab