Gründung der AG Migration und Vielfalt – „Der Mensch im Mittelpunkt“

In Mainz wurde jetzt die Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt im SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz gegründet. Ziel der neuen Landesarbeitsgemeinschaft ist es drängende Fragen zur Migration in Deutschland zu bearbeiten und in sozialdemokratische Politik umzusetzen.

„In Rheinland-Pfalz leben knapp 750.000 Menschen mit Migrationshintergrund. Unser Land ist ein weltoffenes Land. Alle Menschen, die zu uns kommen – mit welchem kulturellen Hintergrund auch immer – sind in unserem Land herzlich willkommen und sie sind in unserer Partei herzlich willkommen“, sagte SPD-Generalsekretär Jens Guth bei der Gründungssitzung. Der Gedanke, Vielfalt zu repräsentieren und gleichzeitig in einer Wertegemeinschaft für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität zusammenzustehen, sei der Kern sozialdemokratischer Politik, so Jens Guth weiter. Deshalb stehe die neue Arbeitsgemeinschaft in bester SPD-Tradition. „Was den anhaltenden Ruf der Wirtschaft nach Fachkräften aus dem Ausland  angeht, so werden wir diese Entwicklung im kritischen Blick behalten. Es darf nicht nur die Arbeitskraft im Vordergrund stehen, sondern der Mensch und gegebenenfalls seine Familie“, sagte der Generalsekretär.

Aus dem Austausch von SPD-Mitgliedern mit und ohne Migrationshintergrund sollen in der Arbeitsgemeinschaft Synergien gebildet werden, um den Herausforderungen und Chancen einer vielfältigen Gesellschaft zu begegnen. Zu den Landesvorsitzenden wurden die Ludwigshafenerin Hayat Erten und Abdelkarim Elkhawaga aus Mainz gewählt.