Erich-Kästner-Abend in Alzey – „Die Welt ist rund“

„Die Welt ist rund – Kästner für Erwachsene“: Mit diesem Programm gastiert der Aachener Kabarettist Hans Georgi am Samstag, dem 16. November, um 20.00 Uhr in der Aula der Volkerschule in Alzey, Dr.-Georg-Durst-Straße. Auf Einladung der Alzeyer SPD präsentiert Georgi die von ihm vertonten Texte des Schriftstellers und erzählt dazwischen Anekdoten aus Kästners Leben.

Kästner war in der Nazi-Diktatur starken Repressalien bis hin zu Verhaftungen ausgesetzt , seine Werke wurden bei der Bücherverbrennung als „wider den deutschen Geist“ verbrannt.

Eigentlich erlangte Erich Kästner mit dem „Fliegenden Klassenzimmer“ oder dem „Doppelten Lottchen“ als Kinderbuchautor seine Popularität. Doch der Autor hat weit mehr zu bieten und ist in seinen hintersinnigen Texten auch heute noch brennend aktuell.

Die Veranstalter versprechen einen unterhaltsamen Abend für alte Kästner-Fans und solche, die den Autor auf vergnüglich-nachdenkliche Weise kennenlernen wollen.

Hans Georgi, der in allen bekannten Klein-Kabarettbühnen wie Düsseldorfer Kommödchen, Kölner Senftöpfchen oder Mainzer Unterhaus spielt, präsentiert „Kleinkunst vom Feinsten“. Karten zum Preis von 9.- Euro (für Jugendliche 5.- Euro) sind bei der Buchhandlung Machwirth in Alzey, Roßmarkt, oder im SPD-Büro, Hospitalstraße 7, erhältlich. Bestellungen auch per E-Mail unter info@spd-alzey.de