GYMNASIUM ALS MEDIENSCOUTSCHULE.RLP AUSGEZEICHNET

sippelIm Rahmen des „Safer Internet Day 2014“ wurde das Elisabeth-Langgässer-Gymnasium Alzey (ELG) von Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann als eine von sechs Schulen in Rheinland-Pfalz mit dem Titel „MEDIENSCOUTSCHULE.rlp“ ausgezeichnet. Der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel, der auch der Landedatenschutzkommission als Mitglied angehört, gratuliert der Schule zu dieser Prämierung. „Das ELG nimmt damit eine Vorbildfunktion im Umgang mit den digitalen Medien ein“, freut sich Sippel. Das Internet biete heute ungeahnte Chancen und Nutzungsmöglichkeiten, es berge aber auch Risiken und Gefahren, bemerkt Sippel.

Der Datenschutz und die Abwehr von Datenmissbrauch rücke zunehmend in das Bewusstsein der Internetnutzer, nochmals verstärkt nach Bekanntwerden der NSA-Ausspähaffäre. Die Datensammlungswut von Internetplattformen und sozialen Netzwerken gefährde die informelle Selbstbestimmung der Menschen und mache den Nutzer ungewollt gläsern. „Die Schule ist daher der richtige Ort, um den bewussten Umgang mit dem weltweiten Netz zu erlernen und Gefahren zu begegnen“, unterstreicht Sippel, „es geht nicht darum, die Finger davon zu lassen, sondern selbstbewusst und kompetent mit den digitalen Medien umzugehen.“

Mit dem Programm „Medienkompetenz macht Schule“ biete das Land Rheinland-Pfalz umfangreiche Unterstützungsangebote, wie zum Beispiel die Ausbildung von Lehrkräften zu Jugendmedienschutzberatern. 2.100 Lehrerinnen und Lehrer wurden landesweit bereits entsprechend qualifiziert. Für rund  34.000 Eltern wurden Fortbildungsveranstaltungen angeboten. Einen Schwerpunkt legt das Landesprogramm auf die Ausbildung von Schülerinnen und Schülern zu Medienscouts, die als Experten wiederum Mitschülerinnen und -schüler im bewussten Umgang mit dem Internet anleiten sollen.

Das Elisabeth-Langgässer-Gymnasium Alzey wurde aufgrund seiner besonders nachhaltigen Ansätze in der Medienbildung ausgezeichnet. „Auch zahlreiche andere Schulen im Wahlkreis Alzey nehmen das Thema sehr ernst und machen bei der Medienkompetenzschulung engagiert mit“, ergänzt Sippel, „getreu dem Motto des diesjährigen Safer Internet Days: `Let´s create a better internet together`“.