FRAGEN ZUR KITA-VERSORGUNG IM LANDKREIS

wuerfel-linksDie räumliche und die personelle Situation in den Kindertagestätten des Landkreises sowie deren Entwicklung über die vergangenen Jahre haben die Sozialdemokraten im Landkreis Alzey-Worms zum Thema für die kommende Kreistagssitzung am 18. März gemacht. Im Rahmen einer aktuellen Anfrage an die Kreisverwaltung will die Kreis-SPD unter anderem wissen, wie sich die Zahl der Kita-Plätze im Landkreis entwickelt hat, wie hoch die Betreuungsquoten jeweils sind, inwieweit der Rechtsanspruch auf Betreuung umgesetzt werden kann, wie viel Personal zur Verfügung steht und welche Kosten für Investitionen und Personal in den Kitas für den Kreis entstehen.

Darüber hinaus bitten die Sozialdemokraten um Angaben zum Betreuungsgeld und dabei speziell um eine Einschätzung, wie sich die Einführung des Betreuungsgeldes auf die Betreuungswünsche der Eltern und die Kita-Bedarfsplanung des Kreises auswirken.

„Die Schaffung eines guten und ausreichenden Betreuungsangebotes in den Kindertagesstätten des Kreises hat in den vergangenen Jahren in der Kreispolitik zu Recht einen besonders hohen Stellenwert eingenommen“, betonte der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Gerhard Kiefer. Dies habe dazu geführt, dass die Kita-Versorgung qualitativ und quantitativ auf einem vergleichsweise guten Stand sei. Um die frühkindliche Bildung, die Chancengerechtigkeit sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zukünftig weiter zu optimieren, seien Analysen der vergangenen Jahre sowie des Status Quo unerlässlich, begründete der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Heiko Sippel die Initiative.