Umwelt-Engagement wird ausgezeichnet

umweltpreis_2014Das rheinland-pfälzische Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten verleiht in diesem Jahr den Umweltpreis Rheinland-Pfalz 2014 für herausragende Leistungen zum Schutz der Umwelt und Natur, der biologischen Vielfalt und der natürlichen Ressourcen. Entscheidend für die Auszeichnung ist neben dem praktischen Nutzen für die Umwelt auch die Originalität, Kreativität und Vorbildhaftigkeit der Arbeit oder Maßnahme.

Bildungsprojekte für nachhaltige Entwicklung, sowie modellhafte Einzelprojekte, ein herausragendes ehrenamtliches Engagement oder innovative und kreative Leistungen für die Umwelt sind gefragt. Der Alzeyer Landtagsabgeordnete Heiko Sippel (SPD) unterstützt den Wettbewerb, der mit einem Preisgeld in Höhe von 9000 Euro dotiert ist. „Es geht darum, Vorbilder aus unserer Gesellschaft zu finden, die aufzeigen, dass der Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen vom Engagement eines jeden einzelnen abhängt. Wir brauchen gute Ideen und zukunftsorientierte Konzepte für den Schutz und Erhalt unserer Umwelt.“

Kriterien für die Auswahl sind beispielsweise der nachhaltige Umgang mit Ressourcen, die Bildung für ganzheitliche nachhaltige Entwicklung, innovative Umwelttechnologien, umweltfreundliche Arbeitsprozesse bis hin zu Kampagnen und der Unterstützung von Umweltprojekten mit ökologisch-sozialer Wertigkeit. Teilnehmen können Personen ab dem 16. Lebensjahr, sowie Unternehmen, Organisationen, Kommunen, Verbände oder Vereine.

Der Umweltpreis des Landes wird seit 1991 ausgeschrieben und wird in diesem Jahr am 8. Oktober 2014 in Mainz verliehen. Einsendeschluss ist der 11. Juli 2014.

Mehr Infos unter: www.mulewf.rlp.de/ministerium/ehrenamt-und-preise/