Sippel wirbt für Schüler-Landtag

Heiko_Sippel3Zum inzwischen 30. Mal jährt sich der Schüler-Landtag Rheinland-Pfalz in Mainz. Hierbei haben Schülerinnen und Schüler des 10. Schuljahres die Möglichkeit, Einfluss auf die Landespolitik zu nehmen, Anträge einzubringen und mit zu diskutieren. Der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel (SPD) wirbt für eine Teilnahme der Schulen in der Region. „Es ist eine hervorragende Möglichkeit, die Arbeit des Landtages und Politik einmal ganz praktisch kennen zu lernen“, so der Abgeordnete. Noch bis zum 10. September läuft die Bewerbungsfrist.

Der Schüler-Landtag wird am 12. Januar 2015 stattfinden, zuvor werden die vier teilnehmenden Klassen intensiv auf die Debatte vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler können in die Rollen der verschiedenen Fraktionen schlüpfen. Sie lernen den Ablauf einer Plenarsitzung kennen, bekommen Einblicke in parlamentarische Beratungen, bauen die Distanz zu den Abgeordneten ab und wecken damit vielleicht ihr Interesse an Politik. Am Ende fließen die Ergebnisse des Schüler-Landtags in die Arbeit der Fachausschüsse ein.

Weitere Informationen zum 30. Schüler-Landtag sowie zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren finden Lehrer und Schüler auf der Jugendhomepage des Landtages Rheinland-Pfalz www.jugend-im-landtag.rlp.de.