Spielplatz für Neubaugebiet

Hier soll der neue Spielplatz im Neubaugebiet entstehen. Foto: spd/hs

Im Neubaugebiet Am Mauchenheimer Weg in Alzey ist eine Fläche zur Einrichtung eines Spielplatzes vorgesehen. Geht es nach dem Willen der SPD-Stadtratsfraktion, dann soll mit der Planung bereits in diesem Jahr begonnen werden, so dass der vorgesehene Bau zügig im nächsten Jahr erfolgen könne. In einem Antrag an den Stadtrat formuliert die Fraktion den Wunsch zur baldigen Realisierung und die Bereitstellung von Finanzmitteln im Haushaltsplan 2015. „Nachdem sich das Neubaugebiet in den letzten Jahren mit einer regen Bautätigkeit gut entwickelt hat, wollen wir, dass der versprochene Spielplatz jetzt auch hinzu kommt“, stellt die Fraktionsvorsitzende Stephanie Kramer fest. Neben den Spielmöglichkeiten für Kinder bietet ein Spielplatz den Anwohnern immer auch gute Möglichkeiten zum Treffpunkt und Austausch. Der Spielplatz soll auf dem Grundstück entstehen, das an die Kindertagesstätte in der Gustav-Stresemann-Straße grenzt. Der Vorteil liegt darin, dass auch die Kinder der Kita den Platz mit nutzen können.

Wichtig ist es der SPD, die Bürgerinnen und Bürger, Vertreter der Kita und vor allem auch Kinder als die künftigen „Nutzer“ nach ihren Wünschen  zu befragen und mit in die Planungen einzubeziehen. „Denkbar wäre beispielsweise die Gestaltung eines naturnahen Spielplatzes, der es interessierten Eltern ermöglicht, sich aktiv in das Projekt einzubringen“, erklärt Kramer. Gute Erfahrungen habe man diesbezüglich bei der Neuanlage des Spielplatzes im Neubaugebiet „Am Taubhaus“ in der Rechnitzstraße gemacht. Dort habe man auf Initiative der SPD die Einbindung sowohl bei der Planung als auch bei der Umsetzung mit Erfolg geschafft.

Die Stadtverwaltung solle außerdem prüfen, unter welchen Voraussetzungen Fördermittel für die Errichtung des Spielplatzes beantragt werden könnten. Hier biete möglicherweise ein naturnaher Ansatz Chancen. „Alzey ist eine familienfreundliche Stadt. Wir gehen deshalb davon aus, dass unserem Antrag zugestimmt wird“, so die Fraktionsvorsitzende.