Trockener Unterstand für Fahrgäste – SPD will Buswartehäuschen an der RFK

Buswartehäuschen Foto: spd/hs

Einheitliche Buswartehäuschen sollen das Stadtbild verschönern.  Foto: spd/hs

Die Stadt Alzey richtet die Bushaltestellen nach und nach mit einheitlichen Buswartehäuschen ein, die bei den Fahrgästen gut ankommen und ein attraktives Erscheinungsbild abgeben. Die SPD-Stadtratsfraktion Alzey sieht Bedarf an der Haltestelle in Höhe der Rheinhessen-Fachklinik stadtauswärts in Richtung Industriegebiet. In einem Antrag an die Stadtverwaltung bittet die Fraktion darum, den Platzbedarf abzuklären und eine zeitnahe Realisierung zu ermöglichen.

Die Fraktionsvorsitzende Stephanie Kramer verweist darauf, dass die Bushaltestelle immer stärker frequentiert werde, was nicht zuletzt mit dem guten Zulauf des Facharztzentrums zusammen hänge. Am Haltepunkt der Linie 422 gebe es weder eine Unterstell- noch eine Sitzmöglichkeit. In mehreren Gesprächen wurde deutlich, dass gerade ältere und gehbehinderte Menschen eine geschützte Sitzmöglichkeit an dieser Stelle vermissen. Die Nutzung des schräg gegenüber liegenden Buswartehäuschens sei gerade für gehbehinderte Menschen nicht zumutbar, da beim Einfahren des Busses die stark befahrene Straße überquert werden müsste. „Zur Verbesserung des Services auf der Citybus-Strecke ist die Einrichtung eines weiteren Buswartehäuschen absolut sinnvoll“, unterstreicht Kramer.

Die SPD-Fraktion will von der Verwaltung außerdem wissen, an welchen Stellen und in welchem Zeitplan weitere Unterstellmöglichkeiten in der Stadt und ihren Stadtteilen eingerichtet werden sollen.