„Schandflecken“ in Gemeinden beseitigen

SPD-Kreistagsfraktion regt Neuregelung für Glascontainer-Standorte an

Glascontainer_Woerrstadt_VG_1

Eine Neukonzeption des Glascontainer-Systems sowie die Neugestaltung und regelmäßige Pflege der Standplätze im Landkreis Alzey-Worms hat die SPD-Fraktion im Kreistag Alzey-Worms jetzt angeregt. In einem Antrag an den Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Alzey-Worms fordern die Sozialdemokraten, die bisherigen Glascontainer zur Entsorgung von Altglas gegen moderne Behältnisse auszutauschen, die sich zudem besser in die Umgebung einpassen und idealerweise auch innen gedämmt sind. Zudem sollen Anreize für die Gemeinden geschaffen werden, den jeweiligen Standplatz zu sanieren, dessen Umgebung regelmäßig zu pflegen und attraktiv zu gestalten. „In den meisten unserer schönen Gemeinden stellen die Glascontainer und deren Umfeld leider einen w Glascontainer_Woerrstadt_VG_2eithin sichtbaren Schandfleck im Ort dar“, sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende Heiko Sippel. Die Kreis-SPD regte außerdem an, dass der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises den Gemeinden für die Sanierung, Pflege und die Unterhaltung der Glascontainer-Standorte einen Zuschuss gewähren solle. Die beiden Foto zeigen Glascontainer an der Verbandsgemeinde Wörrstadt.