Kinder gestalten Spielplatz mit

SPD stößt Bürgerbeteiligung an

KiTa_Bunte_Toene_AlzeyAm 21.05.2015 war es endlich soweit: Auf Antrag der SPD-Stadtratsfraktion veranstaltete die Stadt Alzey unter dem Motto „Hier soll mit Deinen Ideen ein Spielplatz entstehen“ in der Kindertagesstätte „Bunte Töne“ eine Bürgerbeteiligung. Gemeinsam mit Kindern, Eltern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern sollten Ideen zur Planung des neuen Spielplatzes in der Gustav-Stresemann-Straße gesammelt werden.
Neben dem Antrag auf Beteiligung der Betroffenen bei der Planung hatte die SPD-Stadtratsfraktion auch dafür gesorgt, dass das Projekt Spielplatz nun endlich angegangen wird. Der Platz war zwar für das Neubaugebiet vorgesehen, allerdings war die Frage nach einem Baubeginn bislang offen. Da sich im Baugebiet „Am Mauchenheimer Weg“ mittlerweile aber viele junge Familien mit kleinen Kindern angesiedelt haben und auch die Kindertagesstätte „Bunte Töne“ hier ihr zu Hause gefunden hat, sah die SPD Handlungsbedarf, um noch in diesem Jahr mit der Planung beginnen zu können.
„Wichtig war es uns, bei der Planung auch die Bürgerinnen und Bürger, Vertreter der Kita aber vor allem auch die Kinder als die zukünftigen Nutzer nach ihren Wünschen zu befragen und von Anfang an mit in die Planungen einzubeziehen“, stellte die SPD-Fraktionsvorsitzende Stephanie Kramer beim Bürger- und Kindergespräch fest, „ich freue mich, dass so viele Kinder und Erwachsene heute hier sind und sich aktiv an der Planung beteiligen wollen“.
Der bereits im Vorfeld von der Stadt Alzey veranstaltete Malwettbewerb habe schon viele kreative Entwürfe von kleinen Künstlern zu Tage gebracht. Insgesamt hatten 28 Kinder ihre Bilder eingereicht und sich dabei viele Gedanken um die Gestaltung des neuen Spielplatzes gemacht. Als Dankeschön gab es für alle Teilnehmer ein kleines Präsent.

Am Ende der Veranstaltung konnten der Landschaftsarchitektin, Ute Wünsch, vom beauftragten Planungsbüro Schmitz & Wünsch, viele Ideen und Anregungen mit auf den Weg gegeben werden. Ihre Aufgabe wird es nun sein, die Wünsche zu einem stimmigen Gesamtkonzept zusammen zu fügen. Denn nachdem nun bei der Bürgerbeteiligung in einem ersten Schritt alle Anregungen der Erwachsenen und der Kinder gesammelt wurden, soll keine Zeit verloren werden und direkt in einem zweiten Schritt die konkrete Planung für die etwa 800 Quadratmeter große Fläche in Angriff genommen werden.