Heiko Sippel geht für SPD ins Rennen

Überwältigende Mehrheit für Abgeordneten

2015-05-29 WKK Heiko - Gruppenbild_klein

Der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel wird für die SPD im Wahlkreis 33 (Alzey) bei der Landtagswahl am 13. März 2016 erneut antreten, um das errungene Direktmandat zu verteidigen und die Region weiter im Landtag engagiert zu vertreten. Mit überwältigender Zustimmung haben ihn die Delegierten bei der Wahlkreiskonferenz in Wörrstadt als Kandidaten gewählt. Von 68 Delegierten haben 64 für Sippel votiert, was eine Zustimmung von über 94 Prozent bedeutet. Der 50jährige Abgeordnete zeigte sich sichtlich stolz auf das Ergebnis: „Das ist ein toller Vertrauensbeweis, eine schöne Bestätigung meiner Arbeit und ganz viel Rückenwind für die Wahl im nächsten Jahr.“ Zuvor lobten die SPD-Kreisvorsitzende Kathrin Anklam-Trapp und Landrat Ernst Walter Görisch den Parteikollegen. „Heiko Sippel ist ein überzeugter Rheinhesse, der in der Kommunalpolitik stark verankert ist und sowohl in Mainz als auch im Wahlkreis durch seine fleißige und kompetente Arbeit hoch anerkannt wird“, stellte Anklam-Trapp fest, während Ernst Walter Görisch die weitreichende Erfahrung herausstellte: „Er hat sowohl als Beamter in der Kreisverwaltung in seinen Funktionen als Persönlicher Referent des Landrates, als Wirtschaftsförderer und Büroleiter stets überzeugende Leistungen gebracht, als auch jetzt an der Spitze der SPD-Kreistagsfraktion Alzey-Worms, der er seit letztem Jahr vorsteht.“ Bundestagsabgeordnete Marcus Held betonte die positive Zusammenarbeit zum Wohle der Region und gab einen optimistischen Ausblick auf den Wahlkampf, bei dem die SPD mit ihren Leistungen in der Bildungspolitik, für einen gerechten Arbeitsmarkt und für wirtschaftlichen Aufschwung punkten könne.

Prof. Dr. Gerhard Robbers, Staatsminister für Justiz und Verbraucherschutz, gab anschließend einen Einblick in die Regierungsarbeit der Landesregierung, wobei er den unermüdlichen Einsatz und das glaubwürdige Auftreten von Ministerpräsidentin Malu Dreyer besonders herausstellte. „Ich habe großen Respekt vor ihrer Leistung und der Art, wie sie für dieses Land wirkt.“ Auch Robbers würdigte die Arbeit von Heiko Sippel, der mit ihm durch seine Funktion als rechtspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion in sehr engem Dialog stehe und auf den er sich voll verlassen könne. „Du hast mir in meiner Anfangszeit als Minister in vielfacher Hinsicht den Start erleichtert und unterstützt meine Arbeit auf hervorragende Weise“, so das Ministerlob.

Heiko Sippel skizzierte in seiner 40minütigen, frei gehaltenen Rede die Schwerpunkte seiner Arbeit in den vergangenen Jahren. „Ich verstehe mich vor allem als Kümmerer unserer Heimatregion mit einem offenen Ohr für die Belange der Menschen“, bemerkte Sippel, „deshalb liegt ein klarer Schwerpunkt in der Präsens im Wahlkreis, um für die Anliegen der Bürger, der Vereine, der Gemeinden und allen Ratssuchenden da zu sein“. Im Landtag ist Heiko Sippel für den Bereich der Justiz und den Verbraucherschutz, aber auch auf seine Mitgliedschaft im Wirtschaftsausschuss lege er großen Wert. „Der Kontakt zu den Unternehmen im Wahlkreis und die Förderung des Mittelstandes ist mir besonders wichtig, um die wirtschaftliche Dynamik zu fördern.“ Besonders stolz könne die SPD im Land auf die Bildungspolitik sein. „Mit der Beitragsfreiheit von der Kita bis zum Studium, dem Ausbau der flächendeckenden Ganztagsschule und der Schaffung gleicher Bildungschancen hat Rheinland-Pfalz Maßstäbe gesetzt.“ Die drittniedrigste Arbeitslosenquote aller Bundesländer und ein hohes Wirtschaftswachstum belegten, dass sich Rheinland-Pfalz in den vergangenen 24 Jahren einer SPD-geführten Landesregierung zu einem wirtschaftsstarken Land entwickelt habe. Für die Zukunft gelte es, den Ausbau der Infrastruktur, wie Straßen oder schnelle Internetverbindungen voran zu bringen und den Wirtschaftsstandort weiter zu stärken, den Tourismus auszubauen und dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Ein Hauptanliegen sei ihm die Bewältigung des demografischen Wandels. „Die Menschen sollen sich auch in Zukunft in den Dörfern wohl fühlen. Dazu gehören ausreichend Kita-Plätze, Bauplätze und Wohnungen genauso, wie ambulante Angebote und neue Wohnformen für Menschen mit Pflegebedarf oder die Sicherstellung der Ärzteversorgung und die Versorgung mit Lebensmitteln und Waren“, stellte Heiko Sippel fest. „Ich stehe bereit, mich auch in den nächsten Jahren weiter mit voller Kraft für diesen schönen Wahlkreis in Mainz einzusetzen. Ich fühle mich am richtigen Platz“, schloss Sippel, worauf die Delegierten die Rede mit lang anhaltendem Applaus quittierten.

Als Ersatzkandidat zur Landtagswahl wurde Heiner Illing von den Delegierten ebenfalls mit einem sehr klaren Ergebnis gewählt. Der Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Gau-Odernheim unterstrich, dass er den Wahlkampf der SPD und insbesondere die Kandidatur von Heiko Sippel aus voller Überzeugung unterstützen und seine Erfahrungen als Kommunalpolitiker einbringen wolle.