Gemeinsam für eine saubere Stadt

SPD will „Dreck-weg-Tag“ wieder einführen

Gemeinsam für eine saubere Stadt SPD will „Dreck-weg-Tag“ wieder einführen Die Alzeyer SPD will dafür sorgen, dass der regelmäßige „Dreck-Weg-Tag“ wieder eingeführt wird. Wie der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Heiko Sippel mitteilt, habe man dies bereits im Koalitionsvertrag mit der FWG so vereinbart. „Eine saubere Stadt ist für Einheimische und Gäste von großer Bedeutung. Der städtische Bauhof betreibt einen hohen Aufwand, um achtlos oder bewusst weggeworfenen Müll, Hundekot oder gar größere Ablagerungen zu beseitigen“, führt Sippel aus, „dieses Verhalten ist ärgerlich und nicht akzeptabel“. Deshalb müsse das Ordnungsamt auch entsprechend einschreiten und Verstöße ahnden.

Da es aber trotzdem immer wieder unbelehrbare Menschen gäbe, müsse man gemeinsam etwas tun, um die Sauberkeit der Stadt zu verbessern. In früheren Jahren habe die Stadt gute Erfahrungen mit der Durchführung eines Dreck-weg-Tages gemacht, an dem sich Kindertagesstätten, Schulen, Vereine und Privatpersonen beteiligten. Die SPD-Stadtratsfraktion hat den Vorschlag aufgegriffen und mit einem Antrag an den Stadtrat jetzt die Initiative ergriffen. Die SPD-Fraktionsvorsitzende Stephanie Kramer erklärt dazu, dass die Stadtverwaltung mit der Erstellung eines Konzepts beauftragt werden soll, um möglichst viele unterschiedliche Gruppen und Einzelpersonen einzubinden. „Wir erhoffen uns eine echte Gemeinschaftsleistung und eine regelmäßige Durchführung“, so Kramer, „gerade auch für Kindertagesstätten und Schulen besteht durch die Teilnahme an der Aktion die Möglichkeit, das Thema aufzugreifen und das Umweltbewusstsein frühzeitig zu schärfen“.

Die Sozialdemokraten regen außerdem an, interessierte Bürgerinnen und Bürger schon bei der Vorbereitung und der Planung von Einsatzorten mit einzubeziehen. Neben der Bereitstellung von Arbeitsmitteln und Müllcontainern soll die Stadtverwaltung den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach erfolgter Arbeit ein kleines Dankeschön, beispielsweise in Form eines Frühstücks, zukommen lassen. Für die SPD-Vertreter ist im Vorfeld der Beratung schon klar, dass sich die Alzeyer SPD tatkräftig an den Dreck-weg-Aktionen beteiligen wird.