Heiko Sippel weiter Vorsitzender

SPD geht optimistisch in Wahlkampf

Der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel bleibt weiter Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Alzey. Er wurde bei der turnusmäßigen Generalversammlung mit großer Zustimmung wieder gewählt. Als Stellvertretende Vorsitzende wurden auch Stephanie Kramer und Klaus Kübler in ihren Ämtern bestätigt, ebenso Schriftführerin Julia Loos und Schatzmeister Dirk Regner. Zum neuen Jugendvertreter bestimmten die Mitglieder Chris Wilhelm. Als Beisitzer fungieren Wolfgang Dörrhöfer, Walter Fröbisch, Mechthild und Michael Menzel,  Marianne Pfeiler und Olaf Wilhelm. Zu Revisoren wurden Rainer Bohrmann und Joachim Zänker gewählt. Ehrenvorstandsmitglied Adi Wissmann, 60 Plus-Vorsitzender Erwin Montino und Ewald Lind als Vertreter für Erbes-Büdesheim komplettieren den Vorstand.

Zu Beginn ging Heiko Sippel auf die aktuelle Flüchtlingspolitik ein. Ministerpräsidentin Malu Dreyer setze die richtigen Akzente, in dem sie einerseits klar für den Schutz und die Integration von Flüchtlingen stehe, andererseits aber auch schnellere Verfahren und die Rückführung von Menschen aus sicheren Herkunftsländern fordere, denen kein Asylgrund zuerkannt werde könne. Dreyer habe auf Bundesebene mit dafür gesorgt, dass die Kommunen mehr Geld erhalten und durch den Ausbau von zentralen Erstaufnahmeeinrichtungen entlastet werden. „Wir können optimistisch in den Wahlkampf zur Landtagswahl am 13. März 2016 gehen“, stimmte Sippel auf die nächsten Monate ein. „Gerade unsere Region hat sich in den letzten Jahrzehnten hervorragend entwickelt. Rheinland-Pfalz ist das Land der gebührenfreien Bildung, der starken Wirtschaft und des gelebten Bürgerengagements“, so Heiko Sippel. Wie im Land so setze man auch in Alzey auf die Zukunftsthemen, wie beispielsweise die Bewältigung des demografischen Wandels mit neuen Wohnangeboten, Betreuung älterer Menschen zuhause, dem weiteren Ausbau der Betreuungs- und Bildungsangebote, Unterstützung von Familien und dem sozialen Zusammenhalt.

Stephanie Kramer berichtete als Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion über deren Arbeit. Die SPD habe sich mit zahlreichen Anträgen in die Ratsarbeit eingebracht und lege Wert darauf, sich bei Terminen vor Ort über Vorhaben und Entwicklungen zu informieren sowie mit Betroffenen ins Gespräch zu kommen. So habe man beispielsweise das Gespräch mit den Anwohnern der Selzgasse gesucht, um nicht über deren Köpfe hinweg Entscheidungen zu treffen. Stolz sei man auf den Bau der Kindertagesstätten und die Sanierung der Schulen in Alzey, die maßgeblich von der SPD-Fraktion gefordert und unterstützt wurden. Das gelte auch für die Antragstellung zum Programm „Soziale Stadt“, die auf Initiative der SPD erfolgt sei. Mit der regelmäßigen Herausgabe des „Volkerstädters“ werde das Ziel verfolgt, die Bevölkerung über die Arbeit der Fraktion und über Fakten und Argumente zu informieren. „Über die Zeitung gelingt das leider nicht immer“, monierte Kramer.

AG 60 Plus-Vorsitzender Erwin Montino konnte eine positive Bilanz der Seniorengruppe vortragen. Bei den regelmäßigen Zusammenkünften im SPD-Bürgertreff gebe es jedes Mal ein volles Haus bei sehr interessanten Gesprächsthemen. Auch die Fahrten werden sehr gut angenommen.

Heiko Sippel freute sich zum Abschluss der Versammlung darüber, dass der SPD-Ortsverein in Alzey nach wie vor sehr aktiv sei, verschiedene Generationen zusammen führe und die politische Arbeit in der Volkerstadt stark präge.