Sozialarbeit in Kitas fördern

SPD-Fraktion beantragt Aufstockung der Stelle

Die Aufstockung der Stelle für die Kita-Sozialarbeit von derzeit 0,50 Prozent auf eine volle Stelle ist wichtiges Anliegen der SPD-Fraktion. Um die Kita-Sozialarbeit in Alzey zu stärken, hat die SPD-Fraktion einen Antrag im Stadtrat auf Erhöhung der Stundenzahl gestellt. „Der Tätigkeitsbericht von Christin Schäfer, die diese wichtige Tätigkeit mit viel Engagement ausübt, hat gezeigt, dass die Kita-Sozialarbeit einen erheblichen Beitrag leistet, um die Kinder besser zu fördern und die sozialpädagogische Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher zu unterstützen“, betont Fraktionsvorsitzende Stephanie Kramer. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund steigender Flüchtlingszahlen stünden auch die Kindertagesstätten in den nächsten Jahren vor enormen Herausforderungen. Zweifelsohne seien die Kitas bei der Umsetzung der politischen Entscheidungen, die in diesem Zusammenhang getroffen werden, aber in besonderem Maße auf Unterstützung angewiesen. „Seitens der städtischen Kitas wurde ebenfalls der Wunsch geäußert, die Stelle aufzustocken, um der bisherigen Stelleninhaberin Christin Schäfer dadurch die Möglichkeit zu geben, ihre aufsuchende Arbeit auszubauen, um die Eltern so besser zu erreichen und miteinbeziehen zu können und das pädagogische Fachpersonal bei der täglichen Arbeit in den Kitas zu entlasten“, so Kramer.