Sitzgelegenheiten in der Fußgängerzone

parkbank_az

SPD-Fraktion beantragt Aufstellung von Sitzbänken

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt die Aufstellung von Sitzbänken in der Alzeyer Fußgängerzone. Der zuständige städtische Ausschuss soll sich nach den Ferien mit dem Antrag befassen. Wie die SPD-Fraktionsvorsitzende Stephanie Kramer mitteilt, wurden die Fraktionsmitglieder in jüngster Zeit mehrfach von älteren Mitbürgern und auch von Familien mit Kindern auf die fehlen Sitzmöglichkeiten in der Antoniterstraße hingewiesen. Auch bei einem Treffen mit der Arbeitsgemeinschaft 60 Plus des SPD-Ortsvereins Alzey war dies Thema.

Nach dem Vorschlag der SPD sollten im nächsten Haushaltsplan 2017 Mittel für mindestens zwei Sitzbänke eingestellt werden. Die Bänke sollten so installiert werden, dass sie zwar fest verankert sind, bei Großveranstaltungen wie z.B. dem Winzerfest, aber auch kurzzeitig entfernt werden können, um Platz zu schaffen.

Als denkbare Standorte schlägt die SPD-Fraktion den Bereich Deutsche Bank/Modehaus Schönenberger und die Freifläche neben dem  Denkmalschützer gegenüber dem AZ-Haus vor. „Die Schaffung von Sitzgelegenheiten würde unsere attraktive Fußgängerzone noch weiter aufwerten“, ist sich Stephanie Kramer sicher.