SPD bestätigt Fraktionsspitze

Zukunftsthemen werden angepackt

Die SPD-Stadtratsfraktion hat ihre Fraktionsspitze im Amt bestätigt. Im Rahmen einer Fraktionsklausur stand satzungsgemäß die Bestätigung des Fraktionsvorstandes an. Stephanie Kramer wurde in ihrem Amt als Vorsitzende ebenso einstimmig wieder gewählt wie ihre Stellvertreter Dr. Ralf Loos und Werner Steinmann.

Im Mittelpunkt der Tagung stand das Arbeitsprogramm für die zweite Hälfte der Wahlperiode. So wollen die Sozialdemokraten mit Nachdruck den Bau zusätzlicher Kita-Plätze voran bringen. Neben dem Anbau an bestehende Einrichtungen soll dabei zeitnah auch über einen Neubau entschieden werden. Mit dem von der SPD angestoßenen Projekt „Soziale Stadt“ soll der Alzeyer Osten weiter aufgewertet werden und es geht dabei neben bezahlbarem Wohnraum auch um öffentliche Einrichtungen, Integration und Bürgerbeteiligung. Einsetzen möchte sich die SPD außerdem für den Ausbau von Betreuungsangeboten in den Ferien. Unter dem Stichwort „Gutes Leben im Alter“ arbeiten die Sozialdemokraten an Vorschlägen für seniorengerechtes und generationenübergreifendes Wohnen, den Abbau von Barrieren und Mobilität für alle.

Dringenden Handlungsbedarf sieht man aufgrund der hohen Nachfrage bei der Entwicklung von Bauland sowohl in der Kernstadt als auch in den Stadtteilen. Den Anstoß habe man mit einem Antrag an den Stadtrat bereits gegeben, nun müsse möglichst rasch über weitere Schritte gesprochen werden. Froh sei man darüber, dass der Stadtrat dem SPD-Vorschlag zur Einrichtung einer Arbeitsgruppe für neue Veranstaltungskonzepte gefolgt sei. „Der Rheinland-Pfalz-Tag hat gezeigt, wie viel Potential in dieser Stadt steckt“, so Stephanie Kramer, „darauf können wir aufbauen.“ Insgesamt werde man sich verstärkt den Themen Gewerbeansiedlung, Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung annehmen, um die positive Entwicklung hier weiter zu begleiten. Die stärkere Unterstützung des Ehrenamtes steht auf der Agenda der SPD-Fraktion ebenfalls ganz oben.