SPD-Antrag sorgt für echte Hilfe

Mit einem Pfandsystem ausgestattete kleine Transportwagen erleichtern den Besucherinnen und Besuchern der Friedhöfe in Alzey und den Ortsteilen die Grabpflege nun seit Februar diesen Jahres.

Die Anschaffung der praktischen Wägelchen hatte unsere Fraktion im vergangenen Jahr beantragt. Zwischenzeitlich wurden die Stationen an allen drei Eingängen des Alzeyer Friedhofs, sowie in den Vororten Heimersheim, Dautenheim und Schafhausen installiert. In Weinheim waren entsprechende Wägelchen bereits vorhanden.

Nicht nur ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger nutzen die Wägelchen, wie bei einem Friedhofsbesuch der Fraktionsmitglieder Anfang März klar wurde: Auch jüngere Besucher nutzten zu diesem Zeitpunkt die Wägen um schwere Grabschalen und Blumenerde vom Auto zu dem zu pflegenden Grab zu transportieren.

„Die Transportwagen leisten für jedermann gute Dienste leisten und machen es den Menschen einfach“, zeigt sich Fraktionsmitglied Simone Stier erfreut von der neuen Einrichtung.