Gibt es auch in Zukunft genügend Plätze in den Alzeyer Grundschulen?

SPD fragt im Stadtrat nach

Die SPD-Stadtratsfraktion Alzey hat eine Anfrage zum künftigen Platzbedarf in den Grundschulen gestellt, die im Stadtrat beantwortet werden soll. „Zuletzt wurden wir von den neuen Bedarfsberechnungen bezüglich der in Alzey erforderlichen Kindertagesstättenplätzen sehr überrascht“, stellt Fraktionsvorsitzende Stephanie Kramer fest, „im Eiltempo musste deshalb die möglichst kurzfristige Schaffung von mindestens acht neuen Gruppen beschlossen werden. Um in einigen Jahren nicht ähnlich überrascht zu werden und möglichst frühzeitig reagieren zu können, haben wir bezüglich der Schülerzahlen an den Grundschulen und deren Entwicklung in den kommenden Jahren mehrere Fragen an die Verwaltung gerichtet.“

Möglicherweise sei die Deckung des Bedarfs im Bereich der Kindertagesstätten nur der erste Schritt, denn die Kinder, die heute in den Kindergarten gehen, werden in einigen Jahren auch schulpflichtig. „Spätestens dann muss es uns auch gelingen, für diese Kinder ausreichend Plätze in den Grundschulen zur Verfügung zu stellen.“, so die SPD-Stadträtin.

Ob die Sicherstellung des Schulanspruchs in den vorhandenen Räumlichkeiten der Grundschulen möglich ist, das will die SPD durch die Beantwortung ihrer an den Bürgermeister gerichteten Anfrage beantwortet wissen. „Es könnte ja sein, dass wir uns nach Vorlage der Prognose mit einem Anbau oder gar dem Neubau einer Grundschule zu beschäftigen haben. Für diesen Fall müssen wir uns aber bereits heute Gedanken machen, um dann nicht wieder völlig überrascht in Aktionismus verfallen zu müssen“ so Kramer.

Neben den aktuellen Schülerzahlen und deren Entwicklung in den kommenden Jahren möchte die SPD wissen, ob die Räumlichkeiten voraussichtlich ausreichen werden, in welchem Gebiet der Stadt ein möglicher Mehrbedarf entstehen könnte und ob es seitens der Verwaltung bereits Ideen gibt, wie diesem begegnet werden soll. Die Bedarfszahlen des Kreisjugendamtes und der Schulentwicklungsplanung des Kreises sollen in die Beantwortung mit einfließen.