Radwegenetz ausbauen

SPD setzt sich für Anbindung des Stadtteils Dautenheim an den Selztalradweg und die Prüfung weiterer Anbindungsmöglichkeiten von Radwegen an die Verbandsgemeinde ein

Die SPD-Stadtratsfraktion hat die Stadtverwaltung beauftragt, die Anbindung des Stadtteils Dautenheim an den Selztalradweg und die Möglichkeiten der Erweiterung der Anbindungen mit Radwegen an die Verbandsgemeinde zu prüfen und anschließend entsprechend zu informieren.

„Im Rahmen einer öffentlichen Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins Alzey im Stadtteil Dautenheim hatten wir Gelegenheit mit einigen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen“ blickt SPD-Ortsvereinsvorsitzender Heiko Sippel zurück. Hierbei sei man von mehreren Seiten erneut darauf aufmerksam gemacht worden, dass der Stadtteil Dautenheim mit dem Fahrrad über die Dautenheimer Landstraße nur sehr unsicher zu erreichen ist.

„Uns ist bekannt, dass der Bau eines Radwegs aufgrund des erforderlichen Grunderwerbs hierfür und der Überquerung der Autobahnbrücke in den nächsten Jahren wohl eher nicht realisierbar sein wird“ gibt sich Sippel realistisch. Da auch die beabsichtigte Markierung eines Radschutzstreifens in der Dautenheimer Landstraße nur innerhalb des Stadtgebiets zu einer Verbesserung für den Radverkehr führen wird, haben die Genossen die Verwaltung gebeten, die Anbindung des Stadtteils Dautenheim an den Selztalradweg über das Industriegebiet zu prüfen. Eine mögliche Route haben die Sozialdemokraten bereits in einer Karte skizziert.

„Unseres Erachtens sollte diese Anbindung mit recht einfachen Mitteln realisierbar sein. Möglicherweise könnte eine zunächst provisorische Strecke auch zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen der Realisierung der geplanten Osttangente entsprechend erweitert werden“ meint SPD-Fraktionsvorsitzende Stephanie Kramer. Die Anbindung der Stadtteile, aber auch der umliegenden Gemeinden sei ein wichtiger Standortfaktor für die Stadt und sicherlich auch für den Tourismus förderlich.

Aus diesem Grund soll auf Antrag der SPD zusätzlich zu den ohnehin von der Verwaltung geplanten Maßnahmen (beispielsweise der Markierung eines Radschutzstreifens in der Nibelungenstraße und der Dautenheimer Landstraße) geprüft werden, in wie weit die Anbindung mit Radwegen an die Verbandsgemeinde Alzey-Land in den nächsten Jahren ausgeweitet werden kann. Insbesondere bei möglichen Straßenbaumaßnahmen in den kommenden Jahren müsste eine entsprechende Erweiterung unbedingtes Ziel sein.

„Bei der Erweiterung der Anbindung geht es uns beispielsweise um eine Radstrecke die an den Kettenheimer Grund führt, eine Verbindung zwischen Heimersheim und Lonsheim oder auch zwischen Weinheim und Offenheim. All diese Gemeinden sind derzeit nur über die Hauptstraßen oder über, zu vielen Zeiten nur schwer nutzbare Feldwege, zu erreichen“ so Sippel und Kramer abschließend.