Weiterentwicklung der Alzeyer Sportstätten

SPD-Fraktion macht Wartbergstadion zum Thema

Die SPD-Stadtratsfraktion hat mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung Alzey die Weiterentwicklung des Wartbergstadions aufgegriffen. Aus Sicht der SPD besteht Handlungsbedarf beim Ausbau der Sportstätten für die unterschiedlichen Nutzungszwecke der Vereine und Schulen. „Im vergangenen Jahr hat die Stadt eine Ackerfläche zur Erweiterung des Wartbergstadions erworben und Anfang Mai diesen Jahres wurde ein Fachplaner beauftragt“, beschreibt Fraktionsvorsitzende Stephanie Jung die bisherigen Verfahrensschritte. Jung verweist auf einen Bericht in der Allgemeinen Zeitung vom 02.08.2017 unter der Überschrift „TV Alzey avanciert zur Läufer-Hochburg“, wonach es in der Leichtathletik sehr positive Entwicklungen gäbe, es allerdings an einer Tartanbahn fehle, die gerade für das Training unabdingbar sei. Derzeit müssen die Leichtathleten des TV Alzey nach Kirchheimbolanden ausweichen, wo sie aufgrund einer Initiative des TV-Vorsitzenden Udo Beckmann im Schillerhain ideale Bedingungen finden. „Mittelfristig aber dürfte der von den Leichtathleten oft geäußerte Wunsch nach einer eigenen wettkampftauglichen Laufbahn in Alzey größer werden – unter diesen Voraussetzungen absolut begründet. Wir sind sehr erfreut darüber, dass sich der Leichtathletiksport nach jahrelangen Bemühungen nun auch in unserer Volkerstadt wieder so positiv entwickelt“ zeigt sich Stephanie Jung begeistert.

Die Problematik der fehlenden Tartanbahn sei allerdings nur ein Aspekt. In den zurückliegenden Jahren habe sich immer deutlicher gezeigt, dass es in Alzey an ausreichenden Trainingsstätten mangele. Die SPD-Fraktion sei zudem auch bereits mehrfach von verschiedenen Alzeyer Vereinen angesprochen worden, dass von deren Seite ebenfalls großes Interesse an einer Weiterentwicklung des Alzeyer Wartbergstadions bestehe. Hierbei würde es offensichtlich sogar die Bereitschaft geben, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten finanziell zu beteiligen. „Aus diesem Grund haben wir die Verwaltung um Informationen gebeten, unter welchen Voraussetzungen es möglich wäre, das Wartbergstadion mit einer Tartanlaufbahn auszustatten und im Zuge dessen auch den vorhandenen Rasenplatz durch einen modernen Kunstrasenplatz zu ersetzen, sowie für die Leichtathleten bessere Bedingungen zu schaffen“, fasst die Fraktionsvorsitzende das Ansinnen der Genossen zusammen. Durch die Umgestaltung des Hauptspielfeldes sehen die Sozialdemokraten gerade in der Unterhaltung des Platzes große Einsparmöglichkeiten beim Personal- und Materialaufwand. Gleichzeitig könnten die Nutzungszeiten des Platzes für die Vereine und Schulen deutlich ausgeweitet werden, was gerade für die Jugendarbeit der Alzeyer Vereine erhebliche Vorteile mit sich bringen würde. „Die SPD-Fraktion hat sich stets für die Stärkung und Unterstützung des Ehrenamtes eingesetzt und wir wollen uns aus diesem Grund auch kurzfristig intensiv mit dieser Thematik befassen und soweit möglich, erforderliche (Planungs-)Mittel bereits im Haushalt für das kommende Jahr vorsehen“ so die Sozialdemokratin. Man sehe zudem die Möglichkeit, die Tilgung der erforderlichen Investitionen – zumindest teilweise – durch die Einsparungen beim Unterhaltungsaufwand zu kompensieren. Diesbezüglich wurde die Verwaltung um eine Aufstellung der seitherigen Kosten gebeten. Auch sollte die Verwaltung aufzeigen, welche staatlichen Fördermöglichkeiten für die Investitionen denkbar wären. Die SPD-Fraktion hat die Verwaltung um eine Beantwortung der Anfrage im öffentlichen Teil der nächsten Sitzung des Stadtrates am 06. November 2017 gebeten.