Albert-Schweitzer-Schule: Turn- und Schwimmhalle wieder nutzbar

Auch unsere Anfrage bezüglich der Nutzung der Turn- und Schwimmhalle der Albert-Schweitzer-Schule wurde in der gestrigen Stadtratssitzung durch die Verwaltung beantwortet. Erfreulich ist, dass die Einrichtung endlich wieder zur Verfügung stehen und auch die Dauerkarteninhaber nach Saisonende angemessen entschädigt werden sollen!

Hier die Antworten auf unsere Fragen:

1. Nach unserem Kenntnisstand hieß es, dass Anfang dieses Jahres durch den Einbau eines Ersatzteils für die Heizungsanlage Abhilfe geschaffen werden soll. Dies ist offensichtlich bisher nicht der Fall gewesen. Aus welchem Grund ziehen sich die erforderlichen Arbeiten an der Heizungsanlage noch immer hin?
    Notwendigerweise muss die Heizungsverteilung in der Heizzentrale umgebaut werden und ggfs. auch die Unterverteilungen in der Schwimmhalle und Turnhalle. Dies kann – wie sich nun nach näherer Untersuchung herausgestellt hat – erst nach der Heizperiode, d. h. frühestens April 2018, durchgeführt werden. Jedoch wurden zwischenzeitlich andere Arbeiten an der Heizungsanlage durchgeführt, die zu einer Verbesserung der Situation geführt haben (siehe auch Antwort zu 3.).
  2. Bis wann ist damit zu rechnen, dass die Turnhalle wieder uneingeschränkt und angemessen temperiert genutzt werden kann?
    Die uneingeschränkte Nutzung der Turnhalle ist voraussichtlich erst nach Abschluss der unter 1.) genannten Arbeiten, d. h. nach der Heizperiode, möglich. Die Temperaturen in der Turnhalle lagen Anfang Februar bei ca. 15-17 °C. Die empfohlene Temperatur für Sporthallen beträgt 20 °C gemäß DIN 18032-1. Nach DGUV ist allerdings auch eine Temperatur von 17-19 °C bei ständiger Bewegung und Erwärmung der Sporttreibenden ausreichend. Die Temperaturen liegen geringfügig unter den maßgebenden Werten. Die Benutzung der Turnhalle ist deshalb auf eigene Verantwortung möglich. Davon wird von den Vereinen auch seit Dezember Gebrauch gemacht. Derzeit besteht noch ein Problem mit der Warmwasserversorgung in der Turnhalle. Daran wird gearbeitet. Dieses Problem sollte zeitnah behoben sein. In diesem Zusammenhang möchten die Verwaltung darauf hinweisen, dass die Turnhalle per Nahwärme von der Heizzentrale des Bäderbetriebs versorgt wird, die dort ankommende Wärme im Untergeschoss mittels einer rd. 55 Jahre alten Lüftungsanlage in die Turnhalle weitertransferiert wird. Hier bestehen erhebliche Risiken einer nicht möglichen Ersatzteilbeschaffung im Falle eines Defekts. Zudem dürfte aus energetischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten eine Ersatzlösung sinnvoll sein. Dies sollte aber sinnvollerweise im Rahmen einer (energetischen) Sanierung der Turnhalle erfolgen.
  3. Ab wann steht die Schwimmhalle voraussichtlich wieder zur Verfügung?
    Die Schwimmhalle hat seit dem 05.02.2018 wieder geöffnet.
  4. Wie viele Dauerkarten wurden für diese Saison für die Schwimmhalle verkauft und wie wird mit den Inhabern dieser Dauerkarten, die diese seit Anfang Dezember nicht nutzen können, umgegangen?
    Es wurden insgesamt 26 Saisonkarten ausgegeben, davon waren 20 kostenpflichtig. Die Gesamteinnahmen betrugen 1.155 €. Eine Verpflichtung zu einer Entschädigungsleistung besteht seitens der Bäderbetriebsgesellschaft nicht. Aus Kulanz wird jedoch eine Entschädigung der Saisonkarteninhaber erfolgen. Dies wurde bereits verwaltungsintern Ende Dezember 2017 entschieden. Art und Höhe der Entschädigung muss noch festgelegt werden. Die Entschädigung soll nach Saisonende erfolgen.