Breitband- und Mobilfunkversorgung

Breitband- und Mobilfunkversorgung weiter ausbauen
Fraktion fragt an

Die Digitalisierung schreitet voran. Eine schnelle Internetverbindung ist heute ein wesentlicher Faktor für die Attraktivität eines Wohn- und Wirtschaftsstandortes.
Nicht nur die Wirtschaft ist auf eine moderne Breitbandversorgung angewiesen, auch die Anwendungsbereiche der Bürgerinnen und Bürger weiten sich durch berufliche und private Nutzungen stark aus.
„Vor diesem Hintergrund halten wir es für erforderlich, die Breitbandversorgung im Bereich der Stadt Alzey weiter zu optimieren und auszubauen“ macht Fraktionsvorsitzende Stephanie Jung die Intension der Anfrage deutlich.
Zugleich begrüßten es die Sozialdemokraten sehr, dass der Landkreis Alzey-Worms im Auftrag der Kommunen eine Ausschreibung zur Verbesserung der Versorgung auf den Weg gebracht habe, um eine flächendeckende Abdeckung mit schnellem Internet zu erreichen.
„Als ebenso erforderlich halten wir darüber hinaus eine Verstärkung der Mobilfunknetze“ stellt Stephanie Jung klar.
In diesem Zusammenhang haben die Genossen verschiedene Fragen zusammengestellt und an die Verwaltung gerichtet. Diese soll nach Rückkopplung mit den entsprechenden Leistungsanbietern in einer der nächsten Sitzung des Stadtrates beantwortet werden.
So fragt die SPD beispielsweise an, wie sich die derzeitige Breitbandversorgung in Alzey grundsätzlich darstellt und ob die Grundversorgung in allen Bereichen gewährleistet ist.
Der aktuelle Stand der Versorgung im Industrie- und Gewerbegebiet ist dabei ebenso von Interesse wie die Versorgung im Bereich der Kernstadt und in den Stadtteilen.
Außerdem soll aufgezeigt werden, welche Leistungen für den Breitbandausbau im Bereich der Stadt Alzey in den Ausschreibungskatalog des Landkreises mit aufgenommen wurden und bis wann aus heutiger Sicht mit einer Umsetzung der Maßnahmen gerechnet werden kann. Weiterhin fragt die SPD-Fraktion, ob bei Tiefbaumaßnahmen bereits dafür Sorge getragen wird, dass entsprechende Leerrohre für den Glasfaserausbau vorgesehen werden.
Bezüglich der Mobilfunknetze wird angefragt, wie leistungsfähig die verschiedenen Mobilfunknetze im Bereich der Stadt Alzey sind und ob von Seiten der führenden Anbieter in nächster Zeit ein Ausbau geplant ist.