E-Bike-Ladestation für Heimersheim

SPD schlägt E-Bike-Ladestation vor
Am Mehrgenerationenplatz Heimersheim

Die SPD-Ortsbeiratsmitglieder in Heimersheim schlagen die Installation einer E-Bike-Ladestation in ihrem Stadtteil vor. Die Stadtverwaltung soll damit beauftragt werden, mit der e-rp Kontakt aufzunehmen und zu prüfen, ob eine für den Nutzer kostenlose, öffentliche Ladestation für E-Bikes zur Verfügung gestellt werden kann. Als Standort käme nach Meinung der Genossen der neu geschaffene Mehrgenerationenplatz in Betracht. „Die Elektromobilität gewinnt zunehmend an Bedeutung. Gerade das E-Bike ist bei Menschen aller Altersklassen mittlerweile sehr gefragt. Doch nicht nur ältere Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen teilweise nicht mehr klassisch Rad fahren können, steigen auf das Elektrofahrzeug, das ihnen ein Stück mehr Mobilität ermöglicht, um. Auch jüngere Menschen nutzen zunehmend das E-Bike, um das Auto aus Umweltschutz- und Kostengründen stehen lassen zu können“ erläutert Ortsbeiratsmitglied Olaf Wilhelm. Dieser Trend sei im Hinblick auf die Umwelt als äußerst positiv zu bewerten und eine E-Bike Ladestation würde darüber hinaus auch einen touristischen Effekt erzielen. Die Kosten für die Anschaffung der Ladestation sollten nach Vorstellung der Heimersheimer SPD in den Haushaltsplan 2019 aufgenommen werden.