Beigeordneten-Wahl am Wählerwillen vorbei

FWG und CDU setzen ihre Kandidaten mit Unterstützung der LINKEN durch

Am gestrigen Abend fand im Sitzungssaal der neuen Feuerwache die konstituierende Sitzung des neuen Stadtrats statt.
Im Vorfeld hatten sich CDU, FWG und DIE LINKE verabredet und auf Dr. Hans-Werner Stark (FWG) und Natalie Bauernschmitt (CDU) als gemeinsame Kandidaten für die Beigeordnetenwahl verständigt. Und genau dieses Bündnis sorgte dann in beiden Wahlgängen auch für die 17 Stimmen dieser beiden Kandidaten.
So musste sich unser Kandidat, der seitherige Erste Beigeordnete Steffen Jung, geschlagen geben.
Die SPD-Fraktion bedauert es sehr, dass bei dieser Wahl weder die gute Arbeit des Beigeordneten – der sich mit viel Leidenschaft und Engagement für Alzey engesetzt hat –, noch der aus dem Kommunalwahlergebnis ersichtliche Wählerwille berücksichtigt wurden.
Ein wahrlich seither noch nie da gewesener Vorgang in der Alzeyer Stadtpolitik, der wohl auch bei vielen Wählerinnen und Wählern auf Unverständnis stoßen wird.
Das Zusammenwirken von CDU und LINKEN bei einer für die Stadt so bedeutsamen Entscheidung dürfte zudem einmalig sein.
Doch bei aller Enttäuschung über das Wahlergebnis und über den seitherigen Koalitionspartner FWG, mit dem die SPD über 15 Jahre gut zusammengearbeitet hat, gilt unser Glückwunsch an dieser Stelle den beiden gewählten Beigeordneten und wir wünschen diesen eine glückliche Hand zum Wohle unserer Stadt.
Die SPD-Fraktion wird sich durch das gestrige Wahlergebnis selbstverständlich nicht unterkriegen lassen und weiter das machen, was die Partei auch auszeichnet: Eine bürgernahe und sachorientierte Politik für alle Alzeyerinnen und Alzey. Darauf können Sie sich verlassen!