Teilnahme an „Refill Deutschland“ ?

Kostenloses Trinkwasser in Alzey
Teilnahme an der Initiative „Refill Deutschland“ wird geprüft

In der ersten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz wurde am Mittwochabend die Installation eines Trinkwasserbrunnens, die durch ein Förderprogramm des Landes Rheinland-Pfalz sowie die Unterstützung unseres regionalen Wasserversorgers, der WVR GmbH, erfolgen soll, beschlossen. Die SPD-Fraktion hat sich in den vergangenen Monaten bereits mit der Thematik befasst und sieht in der Initiative „Refill Deutschland“ einen weiteren Ansatz zur Reduzierung von Plastikflaschen und Plastikbechern. „Durch Aufkleber am Eingang signalisieren z.B. Cafés, Bars, Restaurants und Läden, aber auch öffentliche Einrichtungen, dass man bei ihnen kostenlos eigene, wiederverwendbare Trinkflaschen und Becher mit Leitungswasser auffüllen kann“ erläutert Fraktionsvorsitzende Stephanie Jung das System. Die teilnehmenden registrierten Betriebe sind zugleich auf der Refill-Deutschlandkarte aufgeführt. „Wir halten eine Teilnahme für durchaus interessant“ so Jung abschließend. Der Ausschuss folgte dem Antrag der SPD-Fraktion einstimmig und so wurde die Verwaltung beauftragt eine mögliche Teilnahme der Stadt Alzey an der „Refill Deutschland“-Initiative zu prüfen.