Diskussionen um Steinhallen-Neubau

Mehr Bürgerbeteiligung erforderlich

In der Stadtratssitzung am Montagabend wurde dem Bau der Steinhalle am Parkdeck Tiefgarage grundsätzlich zugestimmt. Die Verwaltung wurde beauftragt einen entsprechenden Zuschussantrag (bis zu 85 % aus dem europäischen Fonds für regionale Entwicklung) auf den Weg zu bringen. Die Projektrealisierung ist letztlich jedoch abhängig von den bei der Stadt verbleibenden Kosten.

Leider wurden die ersten Entwürfe für den Neubau der Steinhalle erst in der letzten Sitzung des Bauausschusses am 24.10.2019 vorgestellt.
Noch vor der Vorstellung der Planung in der Sitzung des Stadtrats am 04.11.2019 berichtete dann die „Alzeyer Zeitung“ im Internet über die Planungen und veröffentlichte hierbei eine Fotomontage mit einem kollidierten U-Boot. Seit diesem Zeitpunkt entwickelt sich gerade in den sozialen Netzwerken eine heftige Diskussion zu diesem Thema.
Entwürfe und Bilder sind bisher öffentlich noch immer nicht einsehbar.
So sei auch die SPD-Fraktion in den letzten Tagen wiederholt von Bürgerinnen und Bürgern angesprochen worden, die sich zugleich über mangelnde Informationen und fehlende Transparenz rund um dieses für das Stadtbild sehr prägende Bauvorhaben beschwerten.

„Aus diesem Grund ist die SPD-Fraktion der Auffassung, dass es dringend erforderlich ist, zeitnah allen Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit zu geben, sich über den aktuellen Stand der Planungen und den weiteren Ablauf des Verfahrens informieren zu können. Aus unserer Sicht kann dies nur mit einer zeitnahen Durchführung einer Bürgerinformationsveranstaltung zu diesem Thema erfolgen“ fasst Fraktionsvorsitzende Stephanie Jung die Forderung der SPD zusammen.

Aus Sicht der Sozialdemokraten müsse, sofern das Vorhaben realisiert werden könne, zugleich auch frühzeitig über die Schaffung von neuen Parkmöglichkeiten nachgedacht werden, da durch den Neubau wohl 12 bis 15 Parkplätze auf dem Parkdeck entfallen würden.
Hier würde sich einmal mehr die Realisierung eines Parkdecks an der Ecke Friedrichstraße/ Spießgasse anbieten. Dies würde zugleich die Parksituation rund um die Behörden und das Aufbaugymnasium entlassen und auch Parkraum für Dauerparker bieten. Im Rahmen der Neuordnung der Prioritätenliste der Stadt müsse daher über einen schnelleren Bau des Parkdecks, ggf. mit Unterstützung eines Investors, diskutiert werden.

Foto: pixabay