SPD schlägt zwei Graffiti-Projekte vor

Im „Gänsebrückelchen“ und auf dem Jugend- u. Freizeitgelände

Die SPD hat die Durchführung eines Graffiti-Projekts im „Gänsebrückelchen“ und auf dem Jugend- und Freitzeitgelände Am Herdry durch das JuKu beantragt.

Graffiti-Projekte erfreuen sich einer recht großen Beliebtheit und aufgrund des unter den Künstlern bestehenden Ehrenkodexes werden entsprechende Kunstwerke im Regelfall auch nicht zerstört bzw. beschmiert.
Ein sehr positives Beispiel sei in diesem Zusammenhang das Projekt des JuKu an der Mauer entlang des Friedrich-Karl-Becker-Weges, bemerken die Sozialdemokraten.

„Das „Gänsebrückelchen“ ist trotz einiger Aktionen in den vergangenen Jahren derzeit leider einmal mehr in einem sehr unansehnlichen Zustand. Die Erfahrungen der Vergangenheit zeigen auch, dass neu angelegte, weiße Wände nur eine sehr kurze Haltbarkeitsdauer haben und stets schnell wieder beschmiert werden“ so Fraktionsvorsitzende Stephanie Jung.

Auch eine größere Holzfläche auf dem Jugend- und Freizeitgelände Am Herdry ist vor einigen Monaten beschmiert worden. Aus diesem Grund haben die Sozialdemokraten nun beantragt, das JuKu mit der Durchführung eines Graffiti-Projektes an diesen beiden Stellen zu beauftragen. Hierbei könnten am „Gänsebrückelchen“ das Landeskunstgymnasium und auf dem Jugend- und Freizeitgelände Am Herdry die städtischen Kindertagesstätten und Grundschulen beteiligt werden, erläutert die SPD-Fraktion ihre Anregung.

Das Team des JuKu hätte sich gegenüber der Idee sehr aufgeschlossen und interessiert gezeigt, berichten die Sozialdemokraten abschließend.