Volles Haus beim polit. Aschermittwoch

Michael Roth begeistert Besucher

Beim diesjährigen politischen Aschermittwoch der Alzeyer SPD im Stadtweingut war kaum noch ein Platz zu bekommen. „Schön, dass wir uns hier auch in diesem Jahr wieder treffen, um uns austauschen und miteinander ins Gespräch kommen“ begrüßte Ortsvereinsvorsitzender Steffen Jung die 120 Gäste aus Alzey und dem Alzeyer Land.

Jung ging hierbei auch auf die Arbeit der SPD vor Ort ein. „Viele wichtige Projekte gehen auf unsere Anträge zurück, wie beispielsweise das Projekt „Soziale Stadt Ost“, auch wenn das einige Leute plötzlich nicht mehr hören wollen.“

Man werde auch in den kommenden Jahren als „Kümmerer“ für die Bürgerinnen und Bürger da sein und stets ein Ohr für Probleme und Anregungen haben, so Jung.

Der Staatsminister für Europa und MdB Michael Roth zeigte klare Kante bei seiner Rede zur aktuellen Situation im Bund und in Europa. „Wir müssen aufstehen, den Mund aufmachen und gemeinsam für unsere Freiheit und Demokratie kämpfen“ so Roth. Dies sei die große Aufgabe aller Demokraten. Man dürfe sich als demokratische Kräfte innerhalb der Parlamente nicht als Gegner sehen, es gelte gemeinsam für die Demokratie einzustehen und sich als Mitbewerber gegenseitig zu respektieren. Eine Koalition und Zusammenarbeit mit der AfD dürfe es nie geben – weder für die SPD, noch für die CDU, FDP oder die Grünen. Für seine mitreißende Rede und die klaren Worte erhielt Michael Roth standing ovations.

Heiner Illing, seit 01.01.2020 als Nachfolger von Landrat Heiko Sippel Mitglied des Landtags, bedankte sich für das gute Miteinander und hofft im bevorstehenden Wahlkampf auf die Unterstützung aller Genossinnen und Genossen.

Schließlich ehrte Ortsvereinsvorsitzender Steffen Jung noch Harald Kleinknecht für seine über 50jährige Mitgliedschaft in der Alzeyer SPD. „Fünf Jahrzehnte, das verdient Anerkennung und Dank – denn es waren, gerade zuletzt, nicht unbedingt einfache Jahre“ brachte Jung es auf den Punkt.