Vor Ort: Club Behinderter u. ihrer Freunde

Austausch über Barrieren und aktuelle Themen

Dieser Tage war die SPD-Fraktionsvorsitzende Stephanie Jung gemeinsam mit ihren beiden Stellvertretern Simone Stier und Dirk Regner, sowie dem Ersten Kreisbeigeordneten Steffen Jung zu Gast beim „Club Behinderter und ihrer Freunde Alzey und Umgebung e.V.“ (CbuiF) in der Alzeyer Spießgasse.
„Uns ist es ist wichtig von Zeit zu Zeit mit Vereinsvertretern und Mitgliedern ins Gespräch zu kommen und im persönlichen Austausch zu erfahren, was die Leute so beschäftigt“ begründet Stephanie Jung den Besuch, bei dem sie zudem von Vorstands- und Vereinsmitglied Richard Appelshäuser begleitet wurden.
Die Verantwortlichen des Clubs sowie einige Vereinsmitglieder freuten sich darüber, dass die SPD-Fraktion sich vor Ort ein Bild über die Aktivitäten des Vereins machen wollte. Obwohl die Gründung des Vereins nun schon fast 40 Jahre zurückliegt, ist der Zweck des Vereins heute noch so aktuell wie damals. Menschen mit Einschränkungen soll ein Weg zurück in die Gesellschaft geebnet und ein wenig Abwechslung geboten werden. Hierfür finden sich jeden Dienstag zwischen 14 und 17 Uhr in der Spießgasse zwischen 15 und 20, der derzeit rund 60, Vereinsmitglieder ein.
Viermal im Jahr wird der „Club-Kurier“ aufgelegt und an jedes Mitglied kostenlos herausgegeben. Der eingetragene Verein finanziert sich und seine Arbeit durch die Mitgliedsbeiträge (nur 20 Euro pro Mitglied/Jahr), durch Anzeigen in der Clubzeitung, sowie durch Spenden und den Verkauf von selbstgestrickten Socken und anderen Handarbeiten.

Beim Besuch am Dienstag erläuterten die Vereinsmitglieder, was sie sich im Alltag an Angeboten wünschen würden. Hierbei ging es beispielsweise um ausreichend Plätze für die Kurzzeitpflege sowie um bürokratische und realitätsferne Strukturen in diesem Zusammenhang, oder auch um die Unterstützung bei Behördengängen im Allgemeinen. Auch der Austausch mit jungen Leuten sei wünschenswert und sicherlich eine wertvolle Erfahrung von der beide Seiten profitieren könnten.
Ebenso wurde über die Abschaffung von Barrieren im Alltag und die schwierige Finanzierung des Clubheims gesprochen.
„Wir werden Sie auch künftig bei Themen gerne wieder mit einbeziehen, so wie wir dies auch beispielsweise bei unserem Rundgang zum Thema Barrierefreiheit bereits getan haben“, versprach Jung zum Schluss des Austauschs und übergab eine kleine Aufmerksamkeit seitens der Fraktion.
Nach dem Treffen waren sich alle Anwesenden einig, dass der Austausch auch in Zukunft fortgeführt werden sollte und wird.