Mülleimer in der Innenstadt

Leerung nun auch am Wochenende/ Anschaffung neuer Mülleimer dauert 

In der Sitzung des Ausschusses für Zentrale Dienste und Finanzen informierte die Stadtverwaltung am Montagabend darüber, dass die Mülleimer in der Innenstadt künftig zusätzlich durch einen externen Dienstleister an den Wochenenden geleert und zugleich 7 bis 8 neue Müllgefäße bestellt werden sollen. 

Bereits am 20. September 2019 stellte die Verwaltung in einer Ausschusssitzung ein Konzept für neues Stadtmobiliar, u.a. neue Mülleimer, vor.

Auf Anregung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen sollte anschließend geprüft werden, ob hier auch Eimer mit Trennsystem genutzt werden können. Außerdem sollte ein Modell gefunden werden, das dem Müllaufkommen in Form von Pizzakartons auch gerecht werden kann. Immer wieder müssen die engagierten Mitarbeiter des städtischen Bauhofs, die werktags für eine saubere Innenstadt sorgen, nämlich umherliegenden Müll aufsammeln, da einzelne Kartons das komplette Müllgefäß verstopfen.

„Doch anschließend passierte dann leider nichts mehr. In den folgenden Ausschusssitzungen im November, Februar und März wurde das Thema nicht mehr aufgerufen, die Stadtverwaltung hat dies offensichtlich nicht mehr weiterverfolgt. Wir können vermutlich froh sein, dass nach Pfingsten ein Bürger bei Facebook auf die überlaufenden Mülleimer aufmerksam gemacht und die Allgemeine Zeitung anschließend darüber berichtet hat, sonst wäre das Thema wohl auch heute nicht auf der Tagesordnung“ kritisierte Ausschussmitglied Steffen Jung in der Sitzung am Montagabend.

Nach den unschönen Bildern vom Pfingstwochenende, die in den letzten Jahren leider kein Einzelfall waren, wurde seitens der Verwaltung nun ein externer Dienstleister beauftragt, der die Mülleimer in der Innenstadt am Wochenende zusätzlich leeren und die Sauberkeit der Plätze kontrollieren soll. Dies sei durch die Corona-Pandemie zuletzt schlichtweg aus den Augen verloren worden.

Gleichzeitig wurde mitgeteilt, dass 7-8 neue Mülleimer angeschafft werden sollen. Die Lieferzeit für die Eimer beträgt nach Aussage der Verwaltung 8 bis 10 Wochen. Die SPD-Fraktion machte noch einmal deutlich, dass diese Müllgefäße unbedingt so groß sein müssen,  dass auch Pizzakartons darin Platz finden können.

„Wir freuen uns, dass das Thema nun wohl endlich zum Abschluss gebracht werden kann, sind wir doch eigentlich davon ausgegangen, dass der Austausch der Mülleimer längst beauftragt wäre“ brachte Jung die Meinung der SPD-Fraktion auf den Punkt und hofft, „dass solche unschönen Bilder übergelaufener Mülleimer durch diese Maßnahmen damit endlich der Vergangenheit angehören“.