Wein- und Freizeitpark als Ersatz für das Winzerfest?

Langer Diskussion im Stadtrat folgt Grundsatzbeschluss

Wie wird das Infektionsgeschehen im September aussehen? Welche Veranstaltungen sind dann erlaubt? Braucht es einen Ersatz für das Winzerfest? Werden auch Vereine und seitherige Schausteller beteiligt?
Fragen über Fragen, die sich aus der Beschlussvorlage der Verwaltung für die Stadtratssitzung am Montagabend ergaben.

Stadtratsmitglied Steffen Jung kritisierte, dass die Politik selbst erst aus der Allgemeinen Zeitung (am Donnerstagnachmittag) von den Planungen der Stadt erfahren hatte. Erst kurze Zeit später wurde dann die Beschlussvorlage für die Stadtratssitzung veröffentlicht. Auch der städtische Arbeitskreis Veranstaltungen wurde im Vorfeld ebenso wenig informiert, wie die AlzeyerVereine und der Großteil der beteiligten Schausteller.

Für die SPD-Fraktion ist klar: Eine mögliche Alternativveranstaltung kann das Alzeyer Winzerfest nicht ersetzen und die Absage des Winzerfestes ist für sehr viele Alzeyer Bürgerinnen und Bürger, die Schausteller, Beschicker, Vereine und Besucher nicht nur sehr traurig, sondern auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sehr problematisch

In der folgenden Diskussion wurde festgelegt, dass die Weinprobe mit Krönung der neuen Weinmajestät auf dem Parkplatz in der Sickinger Straße als reine Freiluftveranstaltung mit begrenzter Platzkapazität stattfinden undgleichzeitig auch eine Teilnahme online ermöglicht werden soll

Außerdem wurde der Grundsatzbeschluss gefasst, dass die Stadtverwaltung unter Einbindung des Arbeitskreises Veranstaltungen prüfen soll, ob im September ein Wein- und Freizeitpark auf einer geeigneten städtischen Fläche stattfinden kann, der dann von einem externen Veranstalter ausgerichtet werden würde.

Für die SPD-Fraktion hat Stadtratsmitglied Steffen Jung in seinem Redebeitrag auf die Einbindung des Arbeitskreises gedrängt, da hier neben den politischen Vertretern auch ein gewählter Bürgervertreter und der Verkehrsverein vertreten sind. Gleichzeitig hat die SPD-Fraktion Wert daraufgelegt, dass auch die Vereine, die in der Vergangenheit bereits auf dem Winzerfest präsent waren, ebenso involviert werden, wie die AlzeyerWinzer.

In der weiteren Diskussion muss nun geklärt werden ob eine Ausrichtung eines Wein- und Freizeitparkes im September möglich ist und wenn ja, wie dieser organisatorisch ablaufen könnte. Der Stadtrat soll dann in seiner Sitzung am 24. August 2020 über die Durchführung der Veranstaltung entscheiden. Hierbei stehtdie Einhaltung des Infektionsschutzes und der bestehenden Hygieneverordnungen sowie die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger selbstverständlich an erster Stelle.