Baugebiet an der Kaiserstraße?

SPD-Fraktion fordert Stellungnahme des LBM

In der letzten Sitzung des Ausschusses für Bauen wurde intensiv über das mögliche neue Baugebiet in der Kaiserstraße (ehemaliges Firmengelände der Firma FMP) diskutiert.

Für die SPD-Fraktion hat sich von Anfang an auch die Frage der Anbindung dieses Baugebietes an die Kaiserstraße gestellt.

Im Rahmen eines Ortstermins wurde der SPD die Problematik noch einmal deutlich: Die Anbindung wird aufgrund der Lage des Baugebietes außerhalb der Stadtgrenze und der angrenzenden L409, die bereits jetzt gerade zu den Stoßzeiten stark belastet ist und die insbesondere in diesem Bereich eine starke Steigung hat, eine möglicherweise gar nicht zu lösende Herausforderung darstellen.

„Nach den Erfahrungen beim Neubau der Feuerwehr, als die Stadt Alzey die Planungen ändern und die Einfahrt in den Herdry verlegen musste – was letztlich für erhebliche Mehrkosten durch belastetes Erdreich sorgte – sollte die Verwaltung hier bereits vorab mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) Kontakt aufnehmen und die Möglichkeiten erörtern“ so Fraktionsvorsitzende Stephanie Jung.

Bei 350 bis 400 Bewohnern an dieser Stelle und der bestehenden Randlage (500 Meter alleine bis zur Einmündung Theodor-Heuss-Ring) zeichne sich hier schließlich eine erhebliche Mehrbelastung des Verkehrs, wiederum gerade in den Stoßzeiten, ab.

„Der Investor hat diesen Aspekt in der Sitzung des Bauausschusses auf Nachfrage zwar als „nichts, über was man sich Sorgen machen müsste“ bezeichnet, durch die frühzeitige Einbindung des LBM versprechen wir uns jedoch bereits in der jetzigen Planungsphase Klarheit“ so Ausschussmitglied Kirsten Rathgeber.

Andernfalls werde womöglich weiter öffentlich über Details eines möglichen städtebaulichen Vertrags diskutiert und die personalintensiven Planungen weiter vorangetrieben, obwohl das Vorhaben aus den vorgenannten Gründen möglicherweise gar nicht umsetzbar wäre, so die Sozialdemokraten.

Aus den genannten Gründen hat die SPD-Fraktion den Bürgermeister aufgefordert, beim LBM bereits zum jetzigen Zeitpunkt eine Stellungnahme zu dem möglichen Baugebiet im Südwesten von Alzey an der Kaiserstraße einzuholen und diese dem Ausschuss für Bauen entsprechend zur Kenntnis zu geben.