Prioritätenliste: SPD erinnert an Wartbergstadion

Prioritätenliste: SPD-Fraktion erinnert erneut an Wartbergstadion
Verwaltung hat Projekt erst für 2022 eingeplant

Am vergangenen Montag wurde im Stadtrat die Prioritätenliste für die Jahre 2021 bis 2025 vorberaten.
Hierbei hat die SPD-Fraktion sich einmal mehr für die Sanierung des Wartbergstadions starkgemacht: „Nach dem Ankauf der Erweiterungsflächen im Jahr 2016, liegen nun bereits seit 2017 – mit den Vereinsvertretern besprochene – Planungen vor. Nachdem die zwischenzeitliche Bewerbung für eine Bundesförderung leider nicht erfolgreich war, wurden wir dann im Januar über die fristgerechte Beantragung der Landesförderung informiert. Doch heute rund 7 Monate später müssen wir leider feststellen, dass der Kreisverwaltung noch immer keine antragsreifen Unterlagen für das Projekt vorliegen. Die Sitzung des Sportstättenbeitats beim Kreis wurde auf den 30.09.2020 verlegt und die Stadt hat bis 31.08.2020 Zeit die fehlenden Unterlagen noch einzureichen. Meine heutige Nachfrage bei der zuständigen Sachbearbeiterin hat diese bedauerlicher Weise sehr ernüchternde Rückmeldung zur Folge gehabt. Wir fordern Sie an dieser Stelle erneut noch einmal auf, die Landesförderung für die Sanierung des Wartbergstadions nicht an fehlenden Unterlagen seitens der Stadt scheitern zu lassen“ brachte die SPD-Fraktionsvorsitzende Stephanie Jung die Forderung an Bürgermeister Burkhard auf den Punkt.
Auf Wunsch der SPD-Fraktion sollen auch bereits für das Jahr 2021 finanzielle Mittel für erste Planungskosten in den Haushalt eingestellt werden, sodass nicht wie bisher von der Verwaltung vorhergehen erst 2022 mit dem Projekt begonnen werden kann, sondern sobald eine Förderzusage vorliegt. Diesem Antrag wurde schließlich auch mehrheitlich seitens des Stadtrats zugestimmt.

Außerdem soll auf Anregung der SPD in der Rubrik „4“ (Merkposten) der Steg an der Raumühle in Dautenheim mit aufgenommen werden. In der letzten Sitzung des Ausschusses für Bauen wurde über diesen Steg gesprochen und es soll nun aktuell noch einmal geprüft werden, ob es noch eine kostengünstigere Variante zu dem von der Verwaltung ermittelten Bauwerk gibt. Sollte diese Prüfung zu keinem anderen Ergebnis führen, möchte die SPD – auch im Namen des Ortsbeirats Dautenheim – das Projekt auf der Prioritätenliste unter den Merkposten aufgenommen wissen.