Radweg nach Dautenheim dringend notwendig

Landtagsabgeordneter Heiner Illing und Ortsvereinsvorsitzender Steffen Jung mit Ortsvorsteherin Kornelia Kopf, stv. Ortsvorsteherin Gudrun Kopf und Fraktionsvorsitzende Stephanie Jung (v.l.n.r.) beim Gespräch vor Ort.

MdL Illing unterstützt Radweg von Dautenheim nach Alzey
Alzeyer SPD: Projekt auf Prioritätenliste

„Auch wenn man aktuell den Eindruck bekommen könnte, so ist der Radweg zwischen Dautenheim und Alzey nicht erst seit diesen Tagen ein Thema“, so Landtagsabgeordneter Heiner Illing.
Bereits bei seinem Antrittsbesuch im März, noch vor Corona, sei dies mit Ortsvorsteherin Kornelia Kopf thematisiert worden. „Alle Stadtteile sollten über einen Radweg mit Alzey verbunden sein“ so MdL Heiner Illing.
Hier gelte es nun in offenen Gesprächen mit allen Beteiligten auszuloten, was möglich ist und wer was dazu beitragen könne.

Seitens der SPD-Stadtratsfraktion sicherte sich Fraktionsvorsitzende Stephanie Jung uneingeschränkte Unterstützung zu: „Bereits im Juni 2017 hat die SPD-Fraktion einen Antrag zur Prüfung der Anbindung des Stadtteils gestellt, nun ist es an der Zeit, auch für diesen Stadtteil eine Lösung zu finden. Wir werden das Projekt auf der Prioritätenliste ergänzen lassen, um auch dem Land die Unterstützung durch die Stadt zu signalisieren.“

Im Rahmen seiner Wahlkreisarbeit hat der Landtagsabgeordnete Heiner Illing hierzu bereits Gespräche mit dem Landesbetrieb für Mobilität (LBM) als zuständiger Landesbehörde geführt. Um die Priorität der Maßnahme zu unterstützen und sie an der richtigen Stelle zu platzieren, fand in dieser Woche auch bereits eine Zusammenkunft des Abgeordneten mit dem zuständigen Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Andy Becht, statt.
„Dort wird nun geprüft ob und in welchem Umfang diese Maßnahme von Seiten des Landes unterstützt werden kann“, sichert der Landtagsabgeordnete bei einem gemeinsamen Termin in Dautenheim zu.

„Kurze Wege vom Stadtteil zur Stadtratsfraktion und zum Landtagsabgeordneten, das macht es aus“, freut sich Ortsvereinsvorsitzender Steffen Jung über das schnelle Zusammenspiel aller Verantwortlichen.