Dr.-Georg-Durst-Straße soll sicherer werden

Gut besuchtes Anwohnergespräch in der Dr.-Georg-Durst-Straße

SPD fordert Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und Wohnqualität 

Die SPD-Stadtratsfraktion hat bei der Stadtverwaltung beantragt, in der Dr.-Georg-Durst-Straße kurzfristig Maßnahmen zur Beruhigung des Verkehrs zu ergreifen, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu erhöhen und den Anwohnern ihre Nachtruhe zu ermöglichen. 

„Im Rahmen eines sehr gut besuchten Anwohnergesprächs am 29.08.2020 wurde uns deutlich gemacht, dass sich die Situation in der Dr.-Georg-Durst-Straße innerhalb des vergangenen Jahres leider wieder deutlich verschlechtert hat und sowohl die Wohnqualität, als auch die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer dadurch doch bedenklich in Mitleidenschaft gezogen wird“, erläutert Fraktionsvorsitzende Stephanie Jung. 

Die Anwohner hätten übereinstimmend von regelmäßigen „Autorennen“ (teilweise sogar mit zwei Fahrzeugen nebeneinander), „Posern“ und abendlichen „Partys“ am Gustav-Heinemann-Schulzentrum berichtet. 

Aus diesem Grund haben die Sozialdemokraten das Ordnungsamt darum gebeten kurzfristig Maßnahmen zu ergreifen. Hierzu wurden seitens der SPD-Fraktion Vorschläge gemacht. Demnach soll geprüft werden, ob eine zusätzliche Beschilderung mit „Achtung Kinder“ angebracht und die Markierung von „30 km/h“ zur besseren Wahrnehmung bereits zu Beginn der Dr.-Georg-Durst-Straße auf der Fahrbahn aufgebracht werden kann. 

Außerdem sollen eine Geschwindigkeitsanzeige (in Fahrtrichtung Schulzentrum) installiert und regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen zu unterschiedlichen Zeiten und Tagen durchgeführt werden. 

Eine weitere Möglichkeit könnte das Anlegen von alternierenden Parkflächen sein, die nur außerhalb der Hauptverkehrszeiten genutzt werden dürfen. 

Abgerundet wird das Paket an Vorschlägen durch die Forderung einer regelmäßigen Bestreifung des Schulzentrums durch den kommunalen Vollzugsdienst und die aufsuchenden Schulsozialarbeiter des JuKu’s sowie die Bitte an die Polizei, im Bereich des Schulzentrums und der Dr.-Georg-Durst-Straße ebenfalls verstärkt Kontrollen durchzuführen.