Gelungener Ausflug in die Landeshauptstadt

Rheinhessisches Frühstück vor der Mainzer Opel-Arena

Ortsvereinsausflug nach Mainz
Opel Arena, Augustinerkirche und Abschluss in Schafhausen

Der SPD-Ortsverein hatte für Sonntag zu einem Ortsvereinsausflug in die Landeshauptstadt nach Mainz eingeladen. „Aufgrund der derzeit geltenden Bedingungen haben wir uns in diesem Jahr bewusst für eine kurze Wegstrecke entschieden“, erläutert Ortsvereinsvorsitzender Steffen Jung.
An der Mainzer Opel-Arena wurde zunächst bei einem rheinhessischen Frühstück mit „Weck, Worschd und Woi“ gut gestärkt in den Tag gestartet. Anschließend folgte dann eine 90minütige Führung durch die Opel-Arena. Von der Tribüne ging es über die Mannschaftskabine, den Presseraum und den VIP-Bereich bis auf die Ersatzbank am Spielfeldrand und schließlich sogar noch in die Logen unter dem Stadiondach. Insgesamt erhielten die Teilnehmer interessante Eindrücke und Informationen zur Arena des Bundesligisten.
Danach ging es weiter an den Rhein, wo die Fahrtteilnehmer*innen Zeit zur freien Verfügung hatten. Manche nutzen diese für eine Fahrt mit dem Gutenberg-Express, andere genossen das schöne Wetter am Rhein-Strand.
Es folgte eine sehr interessante Besichtigung der Augustinerkirche in der Altstadt, mit vielen Hintergründen zur Geschichte der Kirche und ihrer heutigen Nutzung, ehe es mit dem Bus zur Abschlussrast ging. Zurück in Alzey kehre die Gruppe im Stadtteil Schafhausen in der Museumsschänke Frangel ein, wo auch Landrat Heiko Sippel noch auf einen Besuch vorbeikam.
Bei einem leckeren Abendessen ging der elfstündige Tagesausflug zu Ende und schließlich kamen alle wieder wohlbehalten in Alzey an.
Steffen Jung dankte allen Teilnehmer*innen und insbesondere Vorstandsmitglied Walter Fröbisch für die Organisation. „Hoffen wir gemeinsam, dass es nächstes Jahr wieder möglich sein wird, wie gewohnt eine etwas größere Tour zu unternehmen“, verabschiedete der Ortsvereinsvorsitzende die zahlreichen Mitreisenden.