SPD-Quartiersbüro voller Erfolg

Viele Gespräche im Alzeyer Osten

Das mobile Quartierbüro der SPD Rheinland-Pfalz war diese Woche in Alzey vor Ort. Das rollende Quartierbüro ist Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger, mit vielen Schwerpunktangeboten für Familien, Senioren, Kinder und Jugendliche. Der Landesverband der SPD ist mit dem kostenlosen Angebot derzeit in zehn Städten des Landes unterwegs.

Ortsvereinsvorsitzender Steffen Jung, der wie andere Vorstands- und Fraktionsmitglieder der Alzeyer SPD selbst einige Stunden vor Ort war, zeigte sich vom Angebot überzeugt: „Die Nachfrage war vielseitig. Von der Unterstützung beim Behördengang bis hin zu Schwierigkeiten mit dem Mobilfunkvertrag oder auch Problemen in der Nachbarschaft bzw. bezüglich des Verkehrs war alles dabei.“ Das überraschte Jung jedoch nicht, „schließlich sind wir oft mit Info-Ständen in Wohngebieten vor Ort und erleben dies dort ähnlich.“

Aufgrund der positiven Resonanz wird das rollende Büro in regelmäßigen Abständen wieder vor Ort sein. Das nächste mal voraussichtlich Anfang November.

Dies bekräftigt vor Ort auch der begeisterte  Landtagsabgeordnete Heiner Illing: „Die Resonanz war überwältigend und hat gezeigt, dass ein solches Angebot vor Ort „im Viertel“ die Hemmschwelle um Hilfe zu bitten stark herabsenkt. Wir werden wiederkommen!“