Obermarkt: Stolperfallen und Gerichtsverfahren

Obermarkt: Größte Stolperfallen werden beseitigt

Der im März 2015 nach erfolgtem Umbau eingeweihte Alzeyer Obermarkt muss saniert werden. Diese Tatsache steht bereits seit Anfang 2018 fest und zu diesem Zeitpunkt hat die Stadtverwaltung dann auch einen Rechtsanwalt und Gutachter beauftragt.
Leider laufen nun entsprechende Gerichtsverfahren und der Zustand des Platzes nördlich der Nikolaikirche sowie der Fahrtwege verschlechtert sich zugleich immer mehr.
Nachdem die SPD-Stadtratsfraktion in ihrer regelmäßigen Bürgersprechstunde auf immer mehr dieser Stolperfallen durch herausstehende Steine aufmerksam gemacht wurde, hat Stadtratsmitglied Steffen Jung dies in der Stadtratssitzung am vergangenen Montag angesprochen und die Stadtverwaltung darum gebeten, die größten Stolperfallen zeitnah zu beseitigen. Bürgermeister Burkhard bestätigte, dass die laufenden Verfahren in diesem Zusammenhang wohl leider noch länger dauern werden, sagte aber zu, dass der Bauhof die entsprechenden Steine entnehmen und die Löcher wenigstens provisorisch verschließen werde.
Die SPD-Stadtratsfraktion bedankt sich bei den Mitarbeitern des Bauhofs für die schnelle Durchführung der Arbeiten, die bereits am Freitag erledigt wurden. Leider gleicht der Platz allmählich jedoch einem Flickenteppich und es bleibt zu hoffen, dass die ausführenden Planer und Firmen letztlich auch tatsächlich in Regress genommen werden können, ohne, dass letzten Endes doch die Stadt – und damit der Steuerzahler – für den immensen Schaden und die erforderliche Sanierung aufkommen muss. Schließlich bleibt zu befürchten, dass der gesamte Platz wieder aufgerissen und auch der Untergrund anders hergestellt werden muss.
Die Sozialdemokraten werden die weitere Entwicklung kritisch begleiten.