Verbesserungen für den Radverkehr

Verbesserungen der Bedingungen für den Radverkehr
Erste Maßnahmen werden umgesetzt

Im Sommer hatte der SPD-Ortsverein zu einer Diskussionsrunde rund um das Thema „Radverkehr in Alzey“ eingeladen. Es konnten viele Ideen, Anregungen und Probleme gesammelt werden, die anschließend sowohl innerhalb der eigenen Umwelt AG, als auch in der Stadtratsfraktion intensiv diskutiert wurden.

Dabei wurde immer wieder deutlich, dass an vielen Stellen Missstände bestehen und die Voraussetzungen für einen möglichst sicheren Radverkehr im gesamten Stadtgebiet dringend verbessert werden müssen. Im ersten Schritt wurde deshalb am 27. August 2020 ein Antrag an die Stadtverwaltung gestellt, in dem 13 kurzfristige Maßnahmen zur Verbesserung der Situation vorgeschlagen wurden.

In der Stadtratssitzung im Januar hat die Verwaltung zum Antrag der SPD-Fraktion Stellung genommen. Einige Punkte wurden daraufhin in einer weiteren Anfrage der SPD-Fraktion noch einmal konkretisiert und nunmehr in der Ausschusssitzung am 02.02.2021 erneut diskutiert.

Folgende Maßnahmen sollen aufgrund der Anregungen der Alzeyer SPD nunmehr umgesetzt werden:

• Geschwindigkeitsreduzierung in der Ostdeutschen Straße, Klosterstraße und Hospitalstraße auf 30km/h.
  • Öffnung der Fußgängerzone für den Radverkehr in der Zeit zwischen 19 Uhr und 11 Uhr im Rahmen einer Testphase bis zum 31.12.2021
  • Das Parken auf Radschutzstreifen soll unterbunden werden. Hierfür wird der Vollzugsdienst verstärkt kontrollieren und parkende Fahrzeuge auf ihr Vergehen hinweisen.
  • Das Parken auf dem Radweg im Badeweg wird zukünftig durch abgelegte Steinquader verhindert. Der Bereich soll zudem gesäubert und der Radweg entsprechend markiert werden. Auch das Aufstellen einer Sitzbank ist angedacht.
  • Zudem werden einige fehlende Beschilderungen auf Radschutzstreifen und Radwegen ergänzt.
  • Die Fahrradständer auf dem Obermarkt sollen auch als solche kenntlich gemacht werden.

Außerdem wird seitens der Verwaltung die Umsetzung weiterer von der SPD-Fraktion vorgeschlagener Maßnahmen geprüft. Beispielsweise:

• Die Beleuchtung des Selztalradwegs zwischen Gartenstraße und Karl-Heinz-Kipp-Straße durch eine intelligente solarbetriebene Beleuchtung mit Präsenzmeldern.

„Die aufgeführten Punkte sind aus unserer Sicht erste Maßnahmen zur Verbesserung der Situation, der zugleich noch viele mehr folgen müssen. Es gilt, die Sicherheit für den Radverkehr weiter zu erhöhen, hierfür werden wir uns auch in den kommenden Monaten weiter einsetzen, denn es gibt noch viel zu tun“ bekräftigt SPD-Fraktionsvorsitzende Stephanie Jung.